Webinar: Google Analytics

Basics rund um die Webanalyse

Google Analytics ist eines der essentiellen Werkzeuge für erfolgreiches Marketing im digitalen Raum - es umfasst die Sammlung, Analyse, Interpretation und Visualisierung von Verhaltens- & Nutzerdaten. Eine umfassende und korrekte Auswertung der Ergebnisse eigener Marketingmaßnahmen ist die Basis für den Erfolg eines jeden Online Projektes.

Sie möchten erfahren, wie Sie diese Tools richtig einsetzen und welche Möglichkeiten Ihnen zur Bewertung des digitalen Erfolgs und zur Identifizierung von Optimierungspotenzialen zur Verfügung stehen?

In unserem Einsteiger Webinar erhalten Sie einen umfassenden Einblick, um mit dem richtigen SetUp zu starten!

 

Webinar

Termin: 26. August 2020
Uhrzeit: 10:00-14:30 Uhr (inkl. 30 Min. Pause)

Kosten: 160,00 EUR zzgl. MWSt.


Agenda

1. Webanalyse Allgemein

  • Wie werden Daten erhoben (technische Grundlage)?
  • Was sind Cookies, IP-Adressen, Tags, Referrer und welchen Zusammenhang gibt es mit der Webanalyse?
  • Welche technischen Einschränkungen muss ich bei der Webanalyse beachten?

2. Tracking & Datenschutz

  • Was muss ich beachten, damit mein Tracking DSGVO konform ist?
  • Beispiele für Cookie Consent Banner
  • Welche Möglichkeiten zur Umsetzung von Cookie Consent Banner gibt es?

3. Administration Google Analytics

  • Erläuterung der Accountstruktur: Organization, Account, Properties und Views
  • Wie füge ich Nutzer mit unterschiedlichen Berechtigungen hinzu (Rechte/ Rollen)?
  • Wie kann ich View-Filter einrichten?

4. Google Analytics Tracking Qualitätssicherung (QS)

  • QS des GA Trackings mit Echtzeit-Report
  • QS des GA Trackings mit Hilfe von Plugins
  • QS des GA Trackings mit der Entwickler-Konsole des Browsers

5. Metriken und Dimensionen in Google Analytics

  • Besuche und Besucher
  • Seitenansichten
  • Seitenansichten / Besuche
  • Wiederkehrende und einmalige Besucher
  • Absprungrate
  • Verweildauer & durchschnittliche Sitzungsdauer
  • Einstiege und Ausstiege
  • Dimensionen (Datum, Geografie, Technik)

Ihre Vorteile

  • Sie erhalten einen umfassenden Überblick zur Webanalyse mittels Google Analytics
  • Sie lernen, wie Sie das Tool DSGVO-konform und fehlerlos integrieren und welche Bedeutung Cookies in Bezug auf die Webanalyse haben
  • Sie lernen alle essentiellen Metriken und Dimensionen kennen

Nach dem Webinar erhalten Sie von uns eine Teilnahmebestätigung und die Unterlagen der Veranstaltung via E-Mail.


Ihr Webinarleiter

 

Manuel Hammes
Teamleiter Data & Analytics

Manuel ist Teamleiter des Data & Analytics Bereichs bei der Full Service Agentur TWT. Er betreut seit vielen Jahren Unternehmen aus verschiedensten Branchen (u.a.: Robert Bosch, Henkel, Geberit, AOK, Continental, Vaillant, Commerzbank uvm.) in der Webanalyse und berät diese darin, wie sie Ihre Webanalyse Projekte erfolgreich umsetzen können. Die Erstellung von Datenkonzepten und die Datenanalyse, als auch die Ableitung von Optimierungspotenzialen gehört zu seinen Schwerpunkten.


Weitere Informationen

Teilnehmerzahl

  • Max. 10 Teilnehmer, um einen optimalen Lernerfolg erzielen zu können

Was Sie benötigen

  • Einen geeignetes Endgerät zur Teilnahme (Laptop, PC, Tablet etc.)
  • Eine stabile Internet-Verbindung, um per Videokonferenz teilzunehmen
  • Ein Mikrofon, um bei Bedarf Fragen zu stellen (sollten Sie kein Mikrofon haben, können Sie die Fragen auch im Chat stellen)


Sichern Sie sich Ihren Platz noch heute!

    Wir freuen uns von Ihnen zu hören!

    events@twt.de

     +49 211 601 601 0