13.06.2016

Tipp 1: Setzen Sie sich messbare Ziele

Bevor Sie sich für ein Web Analyse-Tool entscheiden, sollten Sie intern messbare Ziele festlegen. Nur so können Sie den Erfolg Ihres Trackings auswerten. Wichtige Kennzahlen sind unter anderem:

  • Conversion Rate: Misst das Verhältnis zwischen Klicks und den erreichten Zielen auf der Website (Transaktionen wie Downloads, E-Mail-Kontakte, Sales).
  • Page Impressions: Zeigt die Aufrufe jeder einzelnen Seite eines Webprojektes.
  • Durchschnittliche Aufenthaltszeit: Wie lange hält der Nutzer sich auf Ihrer Seite auf? Diese Kennzahl gibt Aufschluss über das Engagement der User.
  • An- und Abmeldungen bei Newslettern

Weitere Informationen zu den wichtigsten messbaren Zielen erhalten Sie hier.

Tipp 2: Legen Sie einen Web Analysten fest

Die Web Analyse ist nicht in der IT-Abteilung anzusiedeln, sondern im Controlling oder im Marketing. Legen Sie dort Verantwortlichkeiten fest und bilden einen Web Analysten aus. Es ist sehr wichtig, dass der Spezialist die Daten transparent aufbereitet und verständlich für Nicht-Spezialisten macht. Die reinen Kennzahlen sind unkommentiert schwer zugänglich, so dass ein Experte auf dem Gebiet notwendig ist. Alternativ stehen professionelle Dienstleister wie TWT beratend zur Seite, die neben der Implementierung des Tools planen, messen, analysieren und optimieren.

Tipp 3: Setzen Sie auf das passende Analyse-Tool

Punkt drei gehört zu den wichtigsten Entscheidungen. Es gibt verschiedenste Tools auf dem Markt mit unterschiedlichen Möglichkeiten. Sei es etracker, Google Analytics, econda oder Webtrekk: Die Basis ist zunächst recht ähnlich. Welches Tracking-Tool für Ihre Anforderungen am besten geeignet ist, sollten Sie in Ruhe herausfinden und sich über die diversen Tool-Inhalte informieren.

Tipp 4: Analysieren und nutzen Sie die Kennzahlen

Nun gilt es, die vorher definierten messbaren Ziele zu analysieren und für sich nutzbar zu machen. Erstellen Sie regelmäßige Reportings, die Ihnen Auskunft über das Kundenverhalten geben. Werten Sie Abweichungen aus und beobachten Trends der Customer Journey.

Tipp 5: Versteifen Sie sich nicht auf eine Conversion Rate

Eine Conversion Rate ist eine sehr nützliche Kennzahl zum Branchenvergleich, dennoch sollten Sie sie nicht überbewerten. Jeder Shop-Betreiber verfolgt seine Zahl mit Argusaugen und möchte sie permanent optimieren. Die Kennzahl Conversion Rate ist dabei eine aggregierte Zahl, das heißt um eine tatsächliche Aussage treffen zu können, muss die Conversion Rate in die einzelnen Komponenten aufgeschlüsselt werden. Traffic-Qualität, Retourenquote oder dem Zahlungsausfallrisiko kommt eine genauso hohe Bedeutung zu. Eine hohe Conversion Rate ist nämlich nicht zwangsweise gleichzusetzen mit einem hohen Umsatz. 

Tipp 6: Die Segmentierung liefert vertiefte Erkenntnisse

Wie verhalten sich die Besucher, die über einen Newsletter-Link auf Ihre Website gekommen sind? Und wie surfen die Nutzer, welche über Bannerwerbung auf Sie aufmerksam geworden sind? Diese Erkenntnisse können nur Segmente liefern. Zu diesen zählen beispielsweise demografische Merkmale, die spannende Einblicke liefern können.

Tipp 7: Benutzerdefinierte Kampagnen erstellen

Durch die Erstellung von benutzerdefinierten Kampagnen ist es auch möglich, externe Linkquellen zu tracken. Das bietet sich unter anderem bei Newsletter-Button oder Kampagnen-Verlinkungen an. Google Analytics bietet mit der Nutzung von UTM-Parameter Links die Erfassung von externen Quellen an.

Tipp 8: Prozesse festlegen und Ergebnisse kommunizieren

Kommunizieren Sie relevante Ergebnisse regelmäßig, um beispielsweise stagnierende Bereiche aufzudecken und Workflows zu definieren. Legen Sie im Vorfeld Schnittstellen in den einzelnen Abteilungen fest, an die die Reportings geschickt werden.

Tipp 9: Halten Sie Ihre KPIs fest

Um Tipp 7 schnell und korrekt zu erfüllen, ist es ratsam, eine Tabelle bzw. Dashboards zur KPI-Erfassung zu erstellen. So können die Analyse mit Entscheidern, Kollegen oder Kunden geteilt werden.

Tipp 10: Web Analyse ist kein einmaliges Projekt

Die Web Analyse ist eine regelmäßiges Aufgabe und bedarf einer fortwährenden Kontrolle.

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