04.08.2016

Jedes etablierte Unternehmen misst seine Ziele und Erfolge an relevanten Kennzahlen. KPI-Dashboards bereiten Messpunkte und Daten in Echtzeit übersichtlich auf und geben Entscheidern einen Überblick, ob die eigene Strategie den richtigen Weg einschlägt. Wir stellen Ihnen 5 empfehlenswerte Dashboards vor.

Was versteht man eigentlich unter Key Performance Indikatoren?

Hinter dem Begriff Key Performance Indikator, kurz KPI, steckt das Ziel, aus vorhandenen technischen Messpunkten eine berechenbare Erfolgskomponente abzubilden. Entscheider können anhand dieses Messpunktes erkennen, inwieweit eine Zielsetzung erreicht wurde. Mit dem betrieblichen Messindikator lassen sich Umsätze von Online-Shops, Besucherströme oder Interaktionen auf dem Social Media Auftritt erheben.

Gründe für ein virtuelles KPI-Dashboard

Kein Unternehmen kann heutzutage auf das kontinuierliche Monitoring der eigenen Kennzahlen verzichten. Um Marketingaktivitäten zu messen und Prozesse zu bewerten, ist es unabdingbar Schlüsselkennzahlen zu entwickeln. Virtuelle KPI-Dashboards liegen dabei klar im Vorteil, denn eine zeitintensive Erhebung über Excel-Tabellen entfällt. Die Tools bereiten die Zahlen in Echtzeit auf und verarbeiten sie visuell ansprechend. Die Zeiten von Reportings in Papierform sind schon lange vorbei: Schonen Sie nicht nur die Umwelt, sondern auch die Arbeitskraft Ihrer Mitarbeiter. Strategische Maßnahmen lassen sich mit Dashboards schneller und flexibler treffen. Ein weiterer Vorteile: KPI-Tools werden einfach an Branchen-Dienste wie Big Data, eCommerce, Marketing oder Zahlungseingänge angeknüpft. Wir stellen Ihnen im Folgenden 5 praktische Tools unserer Partner vor.

TWT empfiehlt: 5 geniale KPI-Dashboards

Tool-Empfehlung 1: etracker

Web Analyse von etracker stellt in Echtzeit alle relevanten statistischen Daten über das Besucherverhalten zur Verfügung. Sie liefert übergreifende Kennzahlen, mit denen Sie auf einen Klick und in Echtzeit erkennen,

  • wie viele Nutzer Ihre Website hat
  • woher sie kommen
  • welche Seiten die Aufmerksamkeit der Besucher besonders erregen
  • wo sie den Auftritt verlassen

Mit etracker können Sie die Auswirkungen von Bannerwerbung, Newsletter-Kampagnen, Keyword-Advertising und Affiliate-Programmen genau auf Abbruchquoten, Konversionsraten, Kosten und Umsätze untersuchen.

Unsere zertifizierten etracker Experten beherrschen den zielgerichteten Umgang mit den Tools aus den Bereichen Web Analyse, Online-Marktforschung, User-Experience und Kampagnen-Analyse.

Tool-Empfehlung 2: Google Analytics

Mit Google Analytics stellt TWT Ihnen eine lizenzkostenfreie Web Analytics-Lösung mit umfangreichem Leistungsspektrum zur Verfügung. Folgende Features stehen Ihnen durch Google Analytics zur Verfügung:

  • Schnelle Implementierung des Tracking-Codes auf Ihrer Website
  • Vergleich von Keyword und Kampagne
  • benutzerdefiniertes Dashboard, das per E-Mail abrufbar ist
  • AdWords-Integration
  • Trend- und Datumsregler (Zeitraum-Vergleich)
  • eCommerce-Tracking inklusive Identifikation der Umsatzquellen
  • Trichter-Visualisierung (Bei welchen Seiten gehen Conversions verloren?)
  • E-Mail-Berichte

Tool-Empfehlung 3: Adobe Omniture

Das Adobe Omniture Produkt-Portfolio umfasst on-demand- und on-premise-Lösungen, mit denen Sie Informationen online, offline und durch Multi-Channel-Kampagnen sammeln, speichern und analysieren können. Dank interdisziplinärem Wissen und langjähriger Expertise bietet TWT passgenaue Lösungen von Adobe, speziell an Ihren Bedürfnissen und Anforderungen ausgerichtet, an.

Tool-Empfehlung 4: econda

Der TWT Partner econda ist Spezialist für Web-Analyse aus allen Bereichen des E-Commerce. Mit den Monitor Produkten bietet econda ein breites Spektrum an speziellen Lösungen für Online-Versandhändler, professionelle Unternehmenspräsenzen, Preisvergleicher oder Internetportale. Die Lösungen liefern die Entscheidungsgrundlagen für nachhaltige Erfolgsoptimierung und dauerhafte Umsatzsteigerung. Zu den Features zählen:

  • Intelligente Echtzeit Analysen
  • Online-Marketing Kontrolle
  • Umfassendes On-Site Tracking
  • Detaillierte Bestellprozess-Analyse
  • Freie Segmentierung nach Besuchergruppen
  • Freie Dimensionen
  • User Journey Analyse
  • A/B und Multivariates Testing
  • Integration von Stornos und Retouren
  • Live Ticker
  • TÜV-zertifiziert und datenschutzkonform

Tool-Empfehlung 5: Webtrekk

Mit der leistungsstarken Analyse-Technologie ist Webtrekk einer der führenden Innovationstreiber für die High-End Web-Analyse. Ob Live-Analytics, App-Tracking oder Social-Media-Analyse: Webtrekk bietet nahezu unbegrenzte Auswertungsmöglichkeiten. Insbesondere Content-Anbieter und der E-Commerce Sektor profitieren von der Echtzeitoptimierung “Live-Analytics”. Kurz nach dem Livegang Ihres Contents, spiegelt das Tool die Reaktionen der User, z.B. auf Kampagnenverläufe, wider.

Weitere Features sind:

  • Umfangreiche Rohdatenhaltung
  • Individuelle Reports für jeden Nutzer
  • Ad-hoc Optimierung Ihres Contents
  • Mobile Analytics
  • SEO-Analysen

Fazit

Individuelle Auswahl des Tools ist wichtig

Unsere fünf empfohlenen Tools gehören zu den bewährtesten am Markt. Die wichtigsten Datendienste sind bei allen Dashboards gegeben, die Unterschiede bestehen in den Schwerpunkten, auf denen Ihr Internetauftritt ausgelegt ist. Wir finden mit Ihnen gemeinsam heraus, welches Tool für Ihre Messung am effektivsten ist. Sprechen Sie uns gerne an!