30.08.2017

Die Auswertung der Onlineshop-Datenbanken bieten eine gute Möglichkeit, um die Bedürfnisse Ihrer Kunden zu identifizieren. Eine schnelle und zeitnahe Analyse der Daten hilft die richtigen Angebote zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu platzieren und so das Vertrauen der Kunden zu gewinnen.

Gehen Sie proaktiv auf den Kunden zu

Wichtig ist es, dass Sie die Bedürfnisse Ihrer Kunden frühzeitig erkennen und durch gezielten Kundenservice eine noch engere Beziehung zu Ihren Kunden aufbauen. Durch Echtzeitanalyse können Sie dem Kunden im richtigen Moment die passenden Hinweise und Produkte anzeigen, Informationen zur Verfügung stellen oder ihm Hilfe anbieten.

Den richtigen Zeitpunkt finden

Erreicht eine Werbung den Kunden im falschen Moment, wird diese schnell übersehen oder als störend empfunden. Deshalb ist es wichtig den potentiellen Käufer zum richtigen Zeitpunkt anzusprechen. Die Auswertung der Daten in Echtzeit kann dabei helfen, die Bedürfnisse der Kunden zum richtigen Moment zu erkennen und so direkt gezielte Angebot anzeigen.


Passende Zusatzangebote bieten

Um die Kundenzufriedenheit weiter zu steigern, sollte Sie ihrem Kunden einen Mehrwert bieten. Mit der Echtzeitanalyse der Kundendaten, können Sie beispielsweise den Kunden auf passenden Zubehör zu einem bereits erworbenen Produkt aus ihrem Online-Shop hinweisen.


Personalisierte Werbung und Angebote

Analysieren Sie das Suchverhalten Ihrer Kunden und nutzen Sie die Daten für personalisierte Angebote. Durch zielgerichtete Werbung gewinnen Sie die Aufmerksamkeit des potentiellen Kunden. Wichtig ist, dass Sie die abgestimmte Werbung im richtigen Moment einblenden und schnell reagieren, um den Kunden das passende Angebot zu liefern. 

Technische Neuerungen

Damit der Zugriff auf die umfassenden Datenmengen in Echtzeit auch möglich ist, müssen Online-Shopbetreiber Hard- und Software-Lösungen zur Datenbeschleunigung einsetzen. Nur so können die Daten schnell analysiert und neue Daten sofort in die Datenbank eingelesen werden.