11.05.2015

Für die mobile App testet Facebook zur Zeit eine neue Suchlösung. Mit der neuen Funktion ”Add a Link” lassen sich Links direkt in Beiträge einfügen. Nutzer, die ein Suchwort eingeben, erhalten daraufhin passende News-Beiträge, die sie direkt mit Freunden teilen können.

Die Funktion “Add a Link” erscheint direkt in der App neben dem Share Button. Mithilfe der neuen Suchlösung müssen favorisierte Links nicht mehr aus anderen Suchmaschinen zwischengespeichert werden, wenn sie an Freunde weitergeleitet werden. Der Link wird dann direkt aus der App kopiert und im sozialen Netzwerk geteilt. Fachartikel, News und Nachrichten können so ohne einen weiteren Zugriff auf andere Suchmaschinen bei Facebook veröffentlicht werden.

Damit schafft der Konzern Konkurrenz zu Suchmaschinen wie Google, Yahoo und Bing. Denn mit den Beteiligungen an angekündigten Werbeeinnahmen wird das Veröffentlichen von News-Beiträgen auf Facebook attraktiv. In einem Pilottest wird die neue Funktion zunächst unter wenigen Teilnehmern getestet. Aus den Tests könnte Facebook auch zusätzliche Interessen des Nutzers, wie favorisierte Nachrichten und Zielmedien erhalten.

(Quelle: zdnet.de)