01.12.2015

Stauwarnungen in Echtzeit oder eine Möglichkeit, Parkplätze vorab zu reservieren – das sind die Anforderungen an ein neues Automobil. Laut der aktuellen Studie sind junge Käufer zunehmend an IT-Ausstattungen und Entertainment interessiert.

Die Ergebnisse der Studie:

  • 49 Prozent wollen Echtzeit-Empfehlungen für Umleitungen von Staus oder Baustellen

  • 33 Prozent wünschen sich einen automatischen Stop-and-Go-Assistenten

  • 22 Prozent hätten gern die Möglichkeit, während der Fahrt Parkplätze am Ziel zu reservieren

Die Studie beleuchtet auch den Gedanken des Car Sharings, wie zum Beispiel DriveNow von Mercedes Benz. Rund 44 Prozent der Befragten würden ihr Auto auch grundsätzlich teilen wollen. 39 Prozent gaben auch an, diese Dienste zu nutzen, wenn sie leicht zugänglich sind. 10 Prozent würden dabei auf ein eigenes Auto sogar verzichten und nur Car-Sharing-Autos nutzen.

Die wichtigsten Faktoren für Käufer:

  • Funktionalitäten

  • Geringe Kosten

  • Sicherheit

  • Entertainment

(Quelle: cio.de)