13.05.2014

Der Online-Anteil am B2B-Handel wächst stetig. Druckerpapier, Stifte, aber auch Marketing-Materialien sowie Werkstoffe werden heute über das Internet bestellt. Der Internet-Handel erhält auch im Geschäftsverkehr eine immer bedeutendere Rolle.

92 Prozent der deutschen B2B-Firmen verkaufen ihre Produkte bereits über das Netz. Laut dem IFH Köln wurden so 2013 870 Milliarden Euro erwirtschaftet. Diese Zahlen beeindrucken umso mehr, wenn man bedenkt, dass der Online-B2C-Markt vergangenes Jahr “lediglich” 39 Milliarden Umsatz erwirtschaftet hat. Hier macht der B2B-Markt online den größten Umsatz: 

Hier macht der B2B-Bereich im Internet den größten Umsatz from TWT Interactive

B2B-Unternehmen haben ihr Online-Potenzial damit aber noch lange nicht ausgeschöpft. Entscheider und Geschäftskunden sind auch privat Online-Shopper und übertragen ihr Einkaufsverhalten in den Geschäftsalltag.  Die Erwartungen an den Handel steigen und die Ansprüche an Usability, Design und Einkaufserlebnis eines Online-Shops nehmen weiter zu. Dienstleister erschließen das B2B-Segment aus diesem Grund immer mehr für sich.

Der Online-Shop ist heute das digitale Schaufenster  – und das gilt auch im B2B-Bereich. Unternehmen, die in diesem Segment beheimatet sind und noch keinen Online-Shop besitzen, verpassen die Möglichkeit, ihre Produkte und Kern-Kompetenzen im Netz zu zeigen. Auf die richtige Technologie zu setzen, ist dabei das A und O.

 

OXID eSales: Performante und adaptive Shop-Systeme

B2B-Unternehmen, die eine flexible eCommerce-Lösung für ihren Handel suchen, sind mit dem TWT Partner OXID eSales bestens beraten. Die vollständige Integration in die jeweiligen Geschäftsprozesse ist ideal anwendbar. OXID hat sich auf den Trend spezialisiert, dass Geschäftskunden die gleichen Mehrwerte von einem Online-Shop erwarten, die sie auch aus dem B2C-Bereich kennen. Perfekte Usability, vielschichtige Such- und Navigationsmöglichkeiten, 3D-Ansichten, Erklärungsvideos und vielfältige Versand- und Zahlungsoptionen gehören zum Leistungsportfolio. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Auf den B2B-Handel kommen große Veränderungen zu. Der Online-B2B-Handel wird sich nach Experten-Aussagen rasant entwickeln. Neue Branchen werden die Online-Bühne betreten. Wenn Sie dazugehören wollen, sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gern!