21.07.2016

Laut einer Umfrage der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC wünschen sich Nutzer vor allem mobile Banking-Angebote (59 Prozent) und sichere Finanz-Apps (52 Prozent). Neben einer eigenen Verwaltung von Bankkonten, erwarten Kunden einen rund um die Uhr erreichbaren Service.

Vier von 10 Befragten suchen die Bankfiliale nicht mehr auf, sondern setzen auf die angebotene Bank-App. Immer neue Finanz-Services strömen dabei auf den Markt, unter anderem "Robo Advice". Dies ist eine automatisierte Wertpapierberatung. Ein Drittel würde der Roboter-Beratung bereits heute vertrauen.

Bankmanager wissen, dass sie auf den digitalen Wandel reagieren müssen. Zum digitalen Marktführer werden Sie nur, wenn die gesamte Produkt- und Servicekompetenz mittels digitaler Tools und innovativer Technologien in der Lebenswelt der Kunden platziert wird.

(Quelle: pwc.de)