28.02.2018

Kunden möchten mit einem minimalem Aufwand zum bestmöglichen Ergebnis gelangen. Chatbots können schnell und sicher automatisiert Fragen der Nutzer beantworten und weiterhelfen. Heute möchte niemand mehr lange Wartezeiten in der Call Center-Schleife verbringen, sondern technische Probleme schnell gelöst wissen. Über einen Bot lassen sich gängige Lösungen ausspielen. Für tiefergehende Fragen steht dann ein Experte zur Verfügung. Künstliche Intelligenz treibt den Fortschritt der Bots an. Die virtuellen Assistenten werden somit zunehmend in der Lage sein, Informationen und Nutzerantworten auszuwerten.

Unternehmen sollten sich das Ziel setzen, über Ihre Zielgruppe ein so umfassendes Bild wie möglich zu erhalten. Dazu benötigen Unternehmen die technische Plattform, um Bots in die Kommunikationskanäle einzubinden. Über Schnittstellen können verschiedene Bots auch miteinander kommunizieren.