24.07.2017

Content Marketing ist nicht nur ein guter Turbo für das Suchmaschinenranking, sondern veranschaulicht auch komplexe Produkte. Für Shop-Betreiber, Marken und Unternehmen jeglicher Branche eignet sich Content Management zur Zielgruppenansprache. Wie ein überzeugendes Storytelling gelingt, zeigen die folgenden Punkte.

Vielfältige Formate, die überzeugen

Stories können in vielfältigen Formaten erscheinen. Die Basis ist es, einen roten Pfaden zu finden, der die Geschichten-Schnipsel auf den verschiedenen Kanälen miteinander kombiniert. Ein Held der Geschichte taucht immer wieder auf oder ein kreierter Hashtag. Wichtig ist der Wiedererkennungswert.

Damit das Storytelling wirkt, müssen Unternehmen die Zielgruppe kennen und gezielt abholen. Jede Zielgruppe hat verschiedene Anforderungen und Interessen. Daraufhin lässt sich der Content erstellen. Eine hohe Reichweite erzielen dabei Fotos und Videos.

Mehrwert für die Zielgruppe

SEO-Optimierung allein reicht nicht aus, um die Zielgruppe zu erreichen. Spannende und informative Inhalte sind gefragt. Diese sollen unterhalten und Mehrwert stiften. Ein Redaktionsplan hält die wichtigsten Content-Elemente fest und bietet eine strategische Planung.