18.12.2015

Neue Serviceleistungen und Crosschannel-Konzepte bringen Kunden wieder häufiger in das stationäre Geschäft. Händler verknüpfen ihre Strategien und bieten Ihren Kunden sowohl online als auch offline spezielle Services an. Das Geschäftsmodell auf Crosschannel umzustellen, ist für viele Unternehmer der Erfolgsfaktor Nummer Eins, denn damit holen sie ihre Kunden in Echtzeit an allen Touchpoints ab.

  • Rund 38 Prozent der befragten Personen haben schon einmal online recherchiert und sind danach ins Geschäft gegangen, um das Produkt zu erwerben

  • 88 Prozent der Kunden schätzen die Haptik und Fachberatung vor Ort

Früher & Heute: Die Vorteile der einzelnen Strategien

Die Nutzung vereinzelter Vertriebskanäle führte noch vor wenigen Jahren zu einem sicheren Erfolg. 2016 sind erfolgreiche Händler überall vertreten: Die Verschmelzung aller Vorteile wissen geschickte Unternehmer zu nutzen: Nicht nur die Haptik, sondern auch ein direkter Kundenservice und das Vertrauen stärken den PoS. Das Geschäft erreicht durch Mobilität und Flexibilität neue Kunden. Händler können auch günstige Preise durch Logistikersparnis anbieten.

Vorteile des kombinierten Crosschannel Shoppings

Bei einer Abholung im Shop entfallen für Ihre Kunden die Versandkosten. Wenn diese weniger bezahlen müssen als beim Wettbewerber, steigt Ihre Beliebtheit und Sie werden beim nächsten Kauf bevorzugt. Zusätzlich erleichtern Sie für die Retourenlogistik: Bestellte Waren werden einfach im Shop zurückgegeben. Online-Händler sowie stationäre Geschäfte können die Sendungen in externen Paket-Shops bis zur Abholung lagern. Selbst nach Ladenschluss haben Einkäufer dann die Möglichkeit, ihre Pakete abzuholen.

Step 1: Serviceleistung Click & Collect

Vor allem durch Serviceleistungen wie Click & Collect verschwimmt die Grenze zwischen den verschiedenen Vertriebswegen. Über diesen Dienst können Kunden auf zwei verschiedene Arten bequem Produkte kaufen:

  • Mit Buy & Collect bestellt der Kunde direkt im Online Shop, kauft es per Klick und die bestellte Ware kommt zur Abholung in das Ladengeschäft

  • Mit Reserve & Collect kann der Kunde über den Online Shop Waren reservieren und in das stationäre Geschäft liefern lassen. Erst dort kann er sich entscheiden, ob er die Ware nach einer Anprobe kauft oder ggf. umtauscht

Step 2: Shop-Accounts unterstützten die Kundenansprache

Eine Personalisierung ist durch einen Shop-Account gewährleistet. Wiederkehrende Kunden können mit Gutscheinen und Rabatten belohnt werden, wenn sie über einen persönlichen Account in Ihrem Geschäft einkaufen. Zudem sprechen Sie Kunden mit einem Account zielgerichteter und persönlicher an, als Käufer ohne Account.

Step 3: Kunden zu jedem Zeitpunkt überall erreichen

Die Ergänzung um soziale Netzwerke kann ein Werttreiber sein. Über “Social, Local, Mobile” generieren Sie in einem lokalen Umkreis eine große Reichweite und können Angebote stärker vermarkten, als zum Beispiel durch eine regionale Facebook-Kampagne. Zudem informieren sich Kunden immer öfter über Produktinformationen in sozialen Netzwerken. Kundenrezensionen sind hilfreiche und glaubwürdige Quellen für eine Produktrecherche.

Best Practice: Online City Wuppertal

In Wuppertal haben sich mehrere lokale Geschäfte auf einer gemeinsamen Online-Plattform zusammengeschlossen. Sie verknüpfen ihre Angebote über Social Networks und vermarkten diese auch in einer mobilen App. Alle Unternehmer teilen sich dabei Kosten und nutzen trotzdem die Vorteile eines Online-Auftritts. Als umgekehrtes Beispiel haben Online-Händler wie Zalando oder Amazon den Vertrieb von Waren in stationären Geschäften über beispielsweise Showrooms und Pop Up Stores gestartet.

Strategien erfolgreich aufeinander abstimmen

Für einen erfolgreichen Handel sollten Sie Ihre Strategien kombinieren und aufeinander abstimmen. Eine Anpassung des Geschäftsmodells gelingt über ein cleveres und ausgeklügeltes Konzept, das sich Ihren Bedürfnissen individuell zugeschnitten ist. Wir entwickeln für Sie eine optimierte Ausrichtung im Crosschannel. Unsere Experten unterstützen Sie gerne.