12.05.2015

93 Prozent der deutschen Online Shopper schätzen positive Erfahrungen im Versandprozess der Händler und sehen diesen Bereich als entscheidenden Faktor für Kundentreue. Eine durchgehend optimale Customer Experience stärkt somit die Kundenbindung.

Modetrends

Jeder zweite Online Shopper in Deutschland bestätigt, dass er nach schlechten Versanderfahrungen kein zweites Mal bei dem selben Händler kaufen würden. Darüber hinaus würden 78 Prozent sogar ihren Freunden und Bekannten über die Erfahrung berichten. Das zeigt die aktuelle Studie „Flexible Lieferoptionen erhöhen Kundenbindung” von MetaPack. Der Bereich der Versandoptionen gibt Händlern ebenfalls die Chance, Kunden durch eine breitere Auswahl an Angeboten zu überzeugen. 67 Prozent würden sich von der Zustellung am selben Tag begeistern lassen, wobei 56 Prozent sogar Sonntagslieferungen offen gegenebenüberstehen.

Welche Faktoren beim Versand richtungsweisend sind, variieren hingegen bei den Befragen:

     

  • wichtigster Faktor ist der kostenlose Versand mit 41 Prozent
  • 58 Prozent haben abhängig von ihren Bestellungen unterschiedliche Anforderungen an den Händler
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505 Personen zwischen 18 und 70 Jahren wurden im August 2014 in Deutschland befragt.

(Quelle: ibusiness.de)