09.10.2019

Cloud stellt individuelle Customer Journey in den Fokus

Die Marketing Cloud ist eine Plattform für Digital Marketing. Sie wurde speziell entwickelt, um Inhalte zu erstellen und zu steuern, die etwa über E-Mail, mobile Anwendungen oder soziale Netzwerke bereitgestellt werden. Im Fokus steht die individuelle Customer Journey über alle vernetzten Geräte, Kanäle und Abteilungen. Alle Interaktionen der Kunden werden mit Kundendaten und Informationen zu ihren Verhaltensweisen verbunden. So können Kunden über die Kanäle erreicht werden, die sie bevorzugen – und zwar genau dann, wenn sie sie gerade nutzen.

Customer Journey für E-Mail-Marketing erstellen

Die E-Mail ist eine der wichtigsten Kanäle für die Kundenbindung. Die Cloud bietet verschiedene Möglichkeiten für die Kundenkommunikation – von einfachen E-Mail-Marketing-Kampagnen bis hin zu ausgefeilten Strategien mit Predictive Intelligenz. Mitarbeiter können zum Beispiel mit dem E-Mail Studio Mailings einfach und schnell erstellen und personalisierte Kampagnen anlegen. 

Diverse Marketingtools in einer Plattform vereint

Die Marketing Cloud lässt sich für folgende Möglichkeiten einsetzen:

  • Journey Builder: personalisierte Customer Journeys bauen, welche Kanäle wie E-Mail und Apps anzeigen und das Internet einschließen
  • Pardot: Plattform für B2B Marketingautomatisierung / Vertriebs- und Marketingtool zum Leadnurturing und zur Leadqualifizierung
  • E-Mail Studio: personalisierte E-Mail-Kampagnen erstellen
  • Audience Studio: Kundendaten aus beliebigen Quellen erfassen, vereinheitlichen und verwalten
  • Social Studio: Eigene Beiträge veröffentlichen und mit Kunden in sozialen Netzwerken interagieren. Das Social Studio vereint Social Media mit anderen Marketingaktivitäten, dem Kundenservice und dem Vertrieb.
  • Advertising Studio: Online-Werbung in Marketing und CRM-Daten integrieren. Ziel ist die Optimierung von Display-Werbung und Anzeigen.
  • Mobile Studio: Erstellung, Versand und Automatisierung zielgruppenspezifischer Nachrichten für Mobilgeräte, wie SMS-, Push- oder Gruppennachrichten.


Möchten Sie Ihre Customer Journey optimieren oder haben Sie noch weitere Fragen zur Cloud? Wir stehen Ihnen gern beratend zur Seite.