06.04.2017

Marketing Automation ist eine Software-Plattform, die Web Analytics und Kommunikationskanäle integriert und mit dem eingesetzten CRM-System des Unternehmens verbindet. Mit einem Automation-Tool können auch mehrstufige Marketingkampagnen geplant, gesteuert und ausgewertet werden.

Nutzwert des Marketing Automation Tools

  • Strukturierte und flexible Planung und Durchführung von Kampagnen
  • Adaption von Erfolgskampagnen
  • Zeitersparnis durch automatisierte Prozesse
  • Gebündeltes Feedback über Erfolgskampagnen
  • Zielgruppenspezifische Ansprache durch Segmentierungsfunktion

Bei der Auswahl der Marketing Automation-Software sollten Sie sich folgende Fragen beantworten, um das für Sie passende Tool zu finden.

  • Welche Kommunikationskanäle sollen bedient werden?
  • Wie komplex sind Ihre Marketing-Strukturen? Gibt es mehrere Standorte?
  • Wie sieht das Budget aus?

Das müssen Entscheider über Marketing Automation wissen

Content-Produktion vor Automation
Welche Inhalte sollen für welche Zielgruppe produziert werden? Das müssen Unternehmen klären, bevor ein Automation-Tool zum Einsatz kommt. Die Kanäle, auf denen sich Ihre Zielgruppe bewegt, sind zu definieren.

Automation auch nach dem Kauf
Die Customer Journey endet nicht mit dem Kauf eines Produktes. Die Phase der Anwendung eines Produktes lässt sich ebenfalls mit automatisierten Marketing-Aktivitäten begleiten. Eine Erinnerung das Produkt zu empfehlen oder das Vorschlagen ergänzender Artikel sind passende Maßnahmen. Die automatisierten Informationen stärken die Loyalität des Kunden.

Konzept zur Auswahl der Softwareinfrastruktur
Wählen Sie die Softwareinfrastruktur auf Grundlage Ihrer Anforderungen und Konzepte aus. Ein wichtiger Punkt ist die Speicherkapazität des Tools, damit die rechtssicher eingeholten personenbezogenen Daten auch adäquat ausgewertet werden können.

Change Management Projekt
Kommunizieren Sie den Einsatz des Tools rechtzeitig innerhalb des Unternehmens. Die Vorteile müssen klar und transparent an die Mitarbeiter weitergegeben werden, um Bedenken auszuräumen.

Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen einen individuellen Fahrplan zur Implementierung eines Marketing Automation Systems. Kommen Sie gerne auf uns zu.