04.09.2015

Geschichten werden nicht nur von Menschen erzählt, sondern auch von ihnen gelebt. Um Ihre Kunden mit einem Newsletter emotional zu erreichen, sollten Sie auf folgende Punkte achten:

  • Erzeugen Sie Spannung mit einem authentischen Motiv und Charakteren
  • Setzten Sie auf das Kopfkino Ihrer Kunden
  • Werden Sie in Ihrer Sprache emotional
  • Nutzen Sie gezielt Sprachbilder und Farben zur Emotionalisierung
  • Werden Sie persönlich und sprechen Sie Ihre Kunden personalisiert an

Bringen Sie Ihr Thema auf den Punkt

Welche Geschichte wollen Sie erzählen? Wichtig ist, der Story Leben einzuhauchen. Sympathie und authentische Charaktere sind dabei das A und O im Storytelling. Kunden identifizieren sich stark über Empfindungen und Charaktere und nicht nur über Fakten. Mögliche Komponenten, die die Geschichte lebhaft machen sind u.a. Elemente aus: Unterhaltung, Infotainment und Services. Schaffen Sie eine persönliche Relevanz, sodass Ihr Kunde den Mehrwert auf Ihrem Newslettern in seine Lebenswelt übertragen kann.

Unser Tipp: Verknüpfen Sie die Interessen Ihrer Zielgruppe mit der Geschichte und den Charakteren aus Ihrem Konzept.

Textfluss mit Bildsprache unterbrechen

Empathie beeinflusst unsere Entscheidungen. Durch eine emotionale Sprache werden Ihre Leser verleitet, ein bestimmtest Gefühl nachzuempfinden und sich stärker mit Ihrer Marke zu identifizieren. Ein regelrechtes Kopfkino erreichen Sie durch ein ausgeschmücktes Setting, charismatische Figuren, starke Emotionen und lebhafte Sprache. Vermeiden Sie Hilfsverben sowie Konjunktive und der Leser wird Ihren Newsletter bis zum Schluss erforschen.

Unser Tipp: Setzten Sie in einem Satz eine bildhafte Metapher ein, im Folgesatz wiederum nicht. Das baut Spannung auf und frischt Ihren Textfluss auf.

Beispiel für emotionales Texting

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Schreiben Sie Ihre Geschichte mit TWT

Wenn auch Sie das Storytelling für Ihren Newsletter verstärken möchten, unterstützen wir Sie von Konzept, über Content-Erstellung bis hin zum Monitoring. Wir beraten Sie gerne bei der Erstellung Ihrer einzigartigen Content-Marketing-Strategie. TWT konzipiert, erstellt und vermarktet für Sie hochwertige Inhalte. Kontaktieren Sie uns.