04.02.2015

Google ist rund um den Globus mit großem Abstand Marktführer in Sachen Suchmaschinen-Technologie und -Nutzungsrate. Rund 94 Prozent der deutschen Internetuser verwenden Google, um an Ihre Suchziele zu gelangen. Die Google-Suchergebnisse (SERPs) haben einen ganz bestimmten Aufbau und eine Struktur, die dem Nutzer die weltweit beste Usability bietet. Wir zeigen, warum dies so ist und wie auch Ihr Unternehmen davon profitieren kann.

Eine Suchlösung mit guten und übersichtlichen Suchergebnissen ist ein Erfolgsgarant für Ihren Webauftritt. Während des Besuchs einer Webseite stehen die Suchergebisse stark im Fokus der Benutzer und beeinflussen den Erfolg oder Misserfolg der Conversion Rate auf der Webseite.

Google hat das Design seiner Suchergebnisseite nicht nur perfektioniert, sondern auch den gesamten Suchmaschinen-Markt stark geprägt. Mit dieser Erkenntnis adaptieren andere Suchmaschinenbetreiber das Google Design mit dem Ziel so neue Nutzer und Marktanteile für sich zu gewinnen und den Wechsel so reibungslos wie möglich zu gestalten.

Aufbau des klassischen Suchtreffers

Auf der Grundlage langjähriger, empirischer Tests hat Google schnell erkannt, dass die bestimmte Anordnung, Farbwahl und Auflistung eine hohe Usability aufweisen und so optimal zu einer flinken Bewertung von Suchtreffern beiträgt. Der Aufbau eines klassischen Suchtreffers nach standardisierten Google Design folgt dem Format

  1. blaugefärbte Titelzeile
  2. grünegefärbte URL- / Breadcrumb-Zeile
  3. schwarzgefärbte Kurzbeschreibung (Snippet)

Warum ist Orientierung am Google Design für Ihre Onsite Suche wichtig?

User erwarten heute eine intelligente Suche im Internet. Statistiken sagen, dass 50 Prozent der Website-Besucher sofort, und 80 Prozent während des Besuchs die Onsite-Suche nutzen. Die Unternehmens-Website ist oftmals der erste und gleichzeitig der wichtigste Kontaktpunkt, den ein Nutzer aufsucht.

TWT empfiehlt, das Design der Suchergebnisse innerhalb Ihrer Website am Google-Design auszurichten. Viele Ihrer Kunden sind bereits mit der Google Suche, dem klaren Design sowie der Aufbereitung der Suchergebnisse vertraut und haben gelernt, die Ergebnisse intuitiv zu erfassen und zu interpretieren. Im Vergleich zum Erlernen einer neuen Darstellung, ist die schnelle Wahrnehmung des bekannten Google Designs ein Vorteil und erzeugt bei den Nutzern unterbewusst ein höheres Vertrauen die gewünschte Information über Ihre Webseite finden zu können.

Darüber hinaus sollten Sie Ihr Suchdesign von Zeit zu Zeit aktualisieren. Auch Google passt sein SERP-Design stetig an. Auf Grundlage verschiedener Tests wird die Ergebnisliste immer wieder optimiert.

Intranet-Suche

Das Layout und Design der Suchergebnisseite spielt im hauseigenen Intranet eine ebenso wichtige Rolle wie auf Ihrer Webseite. Umfragen zurfolge wünschen sich Angestellte in Unternehmen die Umsetzung der unternehmenseigenen Intranetsuche nach den gleichen Maßstäben ihrer bevorzugten Suchmaschine im Internet. Unter Berücksichtigung der starken Ausprägung der Google-Suche im Markt, können Sie die Zufriedenheit und Motivation Ihrer Mitarbeiter durch die Integration des Google-Designs und Funktionsvielfalt in der Intranet-Suche entscheidend steigern. Die Wahrnehmung des Google Designs erzeugt auch im Unternehmensnetzwerk ein höhere Vertrauenswürdigkeit der Suche unter den Mitarbeitern.  

Die Google Search Appliance für das Unternehmensnetzwerk

Die Google Search Appliance vereint die Suchkompetenz von Google mit Funktionen, welche auf die aktuellen Anforderungen von Unternehmen zugeschnitten sind – kompakt und praktisch. Die Google-Suche verbessert Ihre Unternehmenskommunikation, beschleunigt Arbeitsabläufe und reduziert Kosten

Führen Sie eine zentrale unternehmensweite Such-Lösung ein und sichern Sie sich so wichtige Wettbewerbsvorteile. Je mehr Content, desto größer ist die Informationsmenge und umso geringer ist die Bedeutung der klassischen Navigation. Dies gilt insbesondere für wachsende Websites mit viel Content.

Fazit

Durch den Einsatz des Google-Suchdesigns finden sich die Nutzer auf der Website bzw. im Intranet besser zurecht. Die Nutzer haben größeres Vertrauen in die unternehmenseigne Suche, da Sie über Jahre hinweg gelernt haben, der Google Suche zu vertrauen. Diese Erfahrungswerte, die Nutzer intuitiv erkennen, wie Sie die Suchergebnisse lesen und interpretieren müssen. Die Übernahme des Google-Designs in die Suchergebnis-Ausgabe erleichtert sowohl Ihren Webseitenbesuchern  als auch Ihren Mitarbeitern das gezielte Auffinden von relevanten Informationen. Im Unternehmenskontext führt dies insbesondere zur Einsparung von Schulungskosten. Setzen auch Sie die gesamte Google-Power für Ihr Unternehmen ein und planen Sie gemeinsam mit uns das Designkonzept Ihrer Suchseite und den Einsatz der Google Search Appliance! Wir unterstützen Sie dabei.