20.02.2015

Vom Online-Banking über Zahlungs-Produkte bis hin zu Beratung und Wertpapiere: Durch die digitale Transformation entwickeln immer mehr Banken eine interaktive Verbindung zwischen Kunden und Beratern. Wir zeigen, welche Multichannel-Lösungen wirklich beim Kunden ankommen.

Deutsche Bank Postbank startet digital durch

Per Fingerabdruck Zugang zum eigenen Bank-Konto erhalten? Das ist bei der Deutschen Bank Postbank keine Zukunftsvision mehr. Über den sogenannten “Fingerprint LogIn”  können Nutzer auf dem Smartphone schon heute Finanzdienste in Anspruch nehmen. In der Deutschen Bank Postbank ersetzt diese Eingabe den PIN in der Mobile App. Zum Start funktioniert der Fingerprint LogIn nur mit dem iPhone 5S ab dem Bestriebssystem iOS 8. Doch auch weitere Hersteller sollen sich mit mobilen Geräten dem System anschließen können. Bislang ist die deutsche Postbank das einzige Geldinstitut mit diesem Verfahren und somit ein Vorreiter im Mobile-Banking.

Digitale Vernetzung schafft Kundennähe

Den fortschreitenden Trend bestätigt auch die Zugriffszahl auf die Handy-App der Bank: rund 24 Mal im Monat wird diese besucht. Eine Filiale hingegen nur zweimal pro Monat. Zudem bieten Auftritte bei sozialen Netzwerken Banken die große Chance, junge Nutzer für sich zu gewinnen. Eine Verknüpfung der aktiven Netzwerke schafft mehr Reichweite und nahen Kundenservice. Banken sind dadurch direkt bei ihren Kunden vertreten und können schneller die entsprechenden Wünsche ihrer Kundschaft angehen.

Multichannel-Lösungen für die digitale Bank:

  • Entwicklung interaktiver Mobile Apps, die Geldtransfers einfacher und sicherer machen
  • Live-Chat-Lösungen über Netzwerke, wie Facebook oder Google Hangout, bei Kundenanfragen und -wünschen
  • Finanzprodukte auf die Lebenswelt des Kunden abstimmen, zum Beispiel Bausparverträge lebensnah an die Situation des Kunden anpassen
  • Big Data - Analysen zur besseren Auswertung der internen Prozesse und effektiver Ressourcenplanung
  • Workflow-Tools wie iPad-Vorlagen für Papierformulare
  • Videokonferenzen zu Spezialisten für verbesserte fachliche Kompetenz

Digitale Räume erfolgreich nutzen

Der digitale Marktplatz wird mit den zunehmenden Möglichkeiten für Banken immer interessanter. Um deren Nutzung zu optimieren, sollten Investments gezielt eingesetzt werden. Wir beraten auch Ihr Unternehmen gerne bei der digitalen Transformation. Ob bei der Entwicklung einer Mobile App oder einer passenden Social Media Strategie: Sprechen Sie uns dazu einfach an.