05.12.2016

Werbetreibende müssen jede Station der Customer Journey nachvollziehen können, um ihre Kunden genau ansprechen zu können. Die Kombination von Online und Offline-Daten ermöglicht es den Unternehmen, ein genaueres Bild von ihrer Zielgruppe zu erhalten.

Daten auswerten und miteinander kombinieren

Zur zielgenauen Ansprachen von Kunden, müssen Unternehmen Kundendaten auswerten und in den richtigen Kontext bringen. Bisher stehen Marketern zwar eine Vielzahl von Daten zur Verfügung, jedoch sind sie nicht immer in der Lage diese effizient zu nutzen.

Erst die Verbindung relevanter Online und Offline-Daten ermöglicht es Unternehmen, wirklich jede Stufe der Customer nachvollziehen zu können. Das Wissen darüber, wie der Kunde an welcher Stufe Inhalte sucht und nutzt, ermöglicht es, entsprechende Angebote für das jeweilige Nutzerverhalten zu entwickeln. Die Kombination der Daten beider Kanäle macht den Erfolg der Customer Experience aus.

Auch die interne Zusammenarbeit zwischen dem Marketing und dem Customer Relationship Management fördert die Gewinnung neuer Erkenntnisse. Die beiden Abteilungen greifen auf Daten unterschiedlicher Quellen zurück und werten sie hinsichtlich unterschiedlicher Ziele aus. Auch hier ergeben sich durch die Zusammenarbeit, neue Erkenntnisse über den Kunden zu gewinnen.

Zusammenarbeit mit Publishern

Die Zusammenarbeit mit Publishern, wie Facebook, Twitter oder Ebay bietet Unternehmen wiederum einen anderen Blick auf die Daten der Kunden. Während Publisher Zugriff auf die Daten ihrer Nutzer haben, haben Marketer Einblick in die Daten ihrer Kunden. Die Schnittmenge der beiden Datensätze gibt Auskunft über die Kunden, die online aktiv sind. Unternehmen können auf dieser Basis Möglichkeiten zur Online-Ansprache der Zielgruppe ableiten.

Zusätzlich können in den Daten der Publisher Lookalikes, Personen die der eigentliche Zielgruppe ähnlich sind, identifiziert werden. Die Arbeit mit Daten kann einerseits genutzt werden, um die Zielgruppe passgenau anzusprechen und um unter den Lookalikes Neukunden zu finden.

Auch Sie wollen ihr Datenmanagement optimieren? Dann kommen Sie gerne auf uns zu. Wir entwickeln mit Ihnen die entsprechende Lösung.