21.12.2018

Vielfältige Zahlungsmöglichkeiten

Die Schlagzeilen zu Bitcoin und Blockchain sind nicht mehr so laut, wie zu Beginn des Jahres. Dennoch zeigen sie einen wichtigen Trend: Kunden suchen nach einem flexibleren Bankmodell und neuen Zahlungsmethoden. Schnelligkeit und Sicherheit sind ein wichtiger Bestandteil. Laut dem ABA Banking Journal, werden kontaktlose Kreditkartenzahlungen zu einem wichtigen Trend bei stationären Transaktionen. Ob PayPal oder Kryptowährungen wie Bitcoin: neue Bezahlmöglichkeiten können 2019 der Schlüssel für die Gewinnung neuer Kunden sein. 

Künstliche Intelligenz verbessert die Kundenerfahrung

Bereits dieses Jahr ist Künstliche Intelligenz in den Mainstream eingetreten. Chatbots und virtuelle Assistenten machen sich bei einer Vielzahl von Branchen bemerkbar. Die Technologie ist darauf ausgelegt, die Kundenerfahrung zu optimieren. Die heutigen Chatbots und virtuellen Assistenten können mehr Kundenanfragen erledigen als je zuvor, um die Customer Journey zu optimieren. Maschinelles Lernen wird verwendet, um besser auf Kundenanforderungen zu reagieren. Interaktionen werden so noch effizienter. 

Kostenloser Versand wird zum Non-Plus-Ultra

Amazon, Walmart und Target treten alle in einen großen Black Friday-Kampf ein, um Kunden mit den besten Versandoptionen zu begeistern. Circa 60 Prozent der Kunden stimmen in einer aktuellen Studie darin überein, dass sie “Produkte nach ihren bevorzugten Versandoptionen suchen”. Einige Teilnehmer sind sogar bereit, mehr für ein Produkt auszugeben, sofern ein kostenfreier Versand möglich ist. Für E-Commerce-Unternehmen reicht die Anpassung der Produktpalette nicht aus, um neue Kunden zu gewinnen. Die Bereitstellung eines schnelleren und strafferen Lieferprozesses könnte sich als entscheidendes Unterscheidungsmerkmal beim Markenaufbau erweisen.  Ist Ihr Unternehmen auf die kommenden Entwicklungen vorbereitet? Wir unterstützen Sie dabei.