15.02.2016

Online Banking beherrscht den Markt: Vor allem Digital Natives setzen, außer zum Geld abheben, keinen Schritt mehr in eine Bankfiliale. Gleichzeitig erwarten die Konsumenten hochwertige Informationen, wenn es um Finanzen geht. Sie erwarten nicht nur eine benutzerfreundliche Website, die Vertrauen schafft, sondern auch ein funktionierendes Mobile Payment.

 

Status Quo: Wo stehen die Banken?

Web- und Mobile-Technologien weisen hohe Entwicklungsschritte auf. Von der Produktentwicklung über das Risikomanagement bis hin zum Kundenservice: Die digitale Transformation nimmt bereits alle Bereiche des Bankings ein. Laut Prognosen haben Bankhäuser lediglich noch drei Jahre Zeit, um zu digitalen Finanzvorreitern zu werden. Verpassen Banken die digitale Transformation, droht massiver Kundenverlust. Eine weitere Zahl der Finanzbranche ist erschreckend: Nur drei Prozent der CEOs der weltgrößten Banken verfügen laut einer aktuellen Studie über Know-how im Technologiebereich. Das technologische Wissen wird für Finanzdienstleister jedoch immer entscheidender, um eine stringente Innovationsstrategie umzusetzen.

Strategieansatz: Wie denke ich meine Bankprodukte neu?

 

Banken müssen die Nutzergewohnheiten und die Online-Kultur adaptieren, um digital Natives von den eigenen Finanzlösungen langfristig zu begeistern.

Dazu zählen diese 7 Schlüsselbedürfnisse der Digital Natives:

  • Lagerung und schneller Zugang zu ihrem Geld
  • Schneller und unkomplizierter Geldtransfer
  • Gute Übersicht über Produkte und Leistungen ihrer Bank
  • Einfacher Rechnungsausgleich in wenigen Schritten
  • Tipps und Leistungen zum Kredit-Management
  • Tipps und Hilfe zum erfolgreichen Sparen
  • Strategien, um große finanzielle Fehler zu vermeiden

Der Handlungsdruck wird immer größer und die branchenübergreifende Konkurrenz rückt vor. Apple, Google und Paypal erobern das Privatkundengeschäft der Banken, rücken den Kunden in den Fokus und schaffen neue Interaktionsmöglichkeiten. Bezahlen per Near Field Communication, Authentifizierung via Fingerabdruck oder eine Kontobewegung auf der Smartwatch existieren bereits als innovative Finance-Lösungen auf dem Markt. Die branchenübergreifende Konkurrenz geht einher mit der digitalen Transformation und stellt traditionelle Banken vor große Herausforderungen. Diese lassen sich nur mit strategischen Entscheidungen meistern.

Die ersten Umsetzungsschritte sind jetzt gefragt. Wir beraten Sie gerne hinsichtlich Mobile Payment und weiteren digitalen Finance-Lösungen. Sprechen Sie uns einfach an.