13.01.2017

Chatbots revolutionieren Kundenkommunikation

Für Unternehmen ist es schwer auf jeden einzelnen Kundenwunsch zeitnah einzugehen. Chatbots erleichtern die Arbeit hier erheblich. Die virtuellen Assistenten können Kunden beim Einkauf helfen oder personalisierte Angebote liefern. Die Kommunikations-Roboter verändern die Art der Interaktion. Unternehmen sparen durch den Einsatz Personalkosten und Zeit.

Mit klarer Botschaft erfolgreich im Marketing

Erfolgreich im Marketing zu sein, bedeutet vor allem eine klare Unternehmensbotschaft zu haben und diese über alle Kanäle auszuspielen. Je nach Produkt und Zielgruppe eignen sich unterschiedliche Plattformen zur Kommunikation. Wichtig ist, den Wert eines Produktes so zu kommunizieren, dass sich für den Kunden ein klarer Vorteil daraus erkennen lässt. Leere Werbeversprechen werden von den Konsumenten leicht als solche identifiziert.

Künstliche Intelligenz kommt im Online Marketing zum Einsatz

Künstliche Intelligenz kommt im Online Marketing bereits vermehrt zum Einsatz. So beantworten beispielsweise Chatbots zeitnah Kundenanfragen oder liefern personalisierte Angebote. Dadurch verbessert sich nicht nur die Kundenbindung, auch die Produktivität von Unternehmen wird gesteigert.

Vermeiden Sie Fehler im E-Mail-Marketing

Newsletter spielen für die Kommunikation mit den Kunden eine wichtige Rolle. Unternehmen machen dabei oft jedoch Fehler. Vermeiden Sie:

  • E-Mails von einer Noreply-Adresse zu versenden
  • Als Absender das “Newsletter-Team” anzugeben - besser persönlichen Absender verwenden
  • Reporting zu vernachlässigen