21.05.2014

Die rasante Digitalisierung der Gesellschaft verändert Unternehmen massiv und Geschäftsbeziehungen zwischen Marken und Menschen. 96 Prozent der Vorstände ist überzeugt, dass die Digitalisierung die Wettbewerbsfähigkeit Europas steigern wird. Die Digitalisierung hat noch nie dagewesene Möglichkeiten für Firmen aller Größen eröffnet – und das kann vor allem die Wettbewerbsfähigkeit Europas in hohem Maße verbessern.

Die Chancen der Digitalisierung sind da, dennoch stellen Wirtschaftsvertreter fest, dass Europa (noch) nicht mit den USA und China auf Augenhöhe ist. Aktuell führt die USA mit Innovationen wie der Google Glass, Smartwatch und vielen weiteren Technologien die digitale Liga an. Dicht gefolgt von China, die bei der Entwicklung digitaler Technologien den stärksten Konkurrenten darstellen. Europa verfügt auch über das digitale Wachstumspotenzial, doch Entscheider müssen die Chancen der Digitalisierung jetzt nutzen. Doch wie sieht es in der Praxis aus? Womit müssen sich die Entscheider konkret beschäftigen?

 

Neue Chancen und Business-Konzepte

Mit interaktiven Umkleiden, wie Adidas sie anbietet oder mit selbstfahrenden Autos á la Daimler. Die Digitalisierung schafft neue Chancen für Business-Konzepte, stellt aber auch Identität und Strategie eines Unternehmens in seinen Strukturen, Prozessen und Kultur auf den Prüfstand. 62 Prozent der befragten Vorstände einer aktuellen Studie glauben, dass die Digitalisierung bestehende Geschäftsmodelle in ihrer Branche im kommenden Jahr grundlegend verändern wird. 63 Prozent befürchten aus diesem Grund Kunden an die Konkurrenz zu verlieren, wenn sie nicht neue Technologien zeitnah implementieren. Um dies zu verhindern, brauchen Unternehmen auf ihrem Weg zu einem digitalen Unternehmen eine Strategie.

http://www.youtube.com/watch?v=49z6x4O9pWk

 

fDigitale Technologien helfen dabei, Prozesse zu optimieren und Kosten zu senken. Gleichzeitig steigern sie die Produktivität und treiben Innovationen voran. Für Marken ist es entscheidend, innerhalb ihrer Strategie das umzusetzen, was für das Unternehmen passend ist. TWT bietet strategische Beratung für wirksame digitale Kommunikation. Sprechen Sie uns an!