01.04.2016

1. Google Analytics

Google Analytics hat als Allround-Tool einen sehr guten Leistungsumfang mit Webanalysen für Content, soziale Interaktionen, mobilen Traffic, Conversion und Werbung. Neben kanalübergreifenden Informationen bietet es ein optimales Zusammenspiel mit dem Tag Manager von Google. Die Software enthält eine perfekt abgestimmte Produktwelt, die Sie ressourcensparend und lizenzkostenfrei nutzen können. Der Click Listener ist zum Beispiel ein Feature, dass einzelne Klicks auf einem Button oder einem Call-To-Action erkennt und analysiert. Dazu können sehr eigenständige Reports über Google Analytics zusammengestellt werden. Das Tool ist daher vielfältig und flexibel.

 

2. Adobe Analytics

Adobe Analytics ist im Gegensatz zu Google Analytics ein kostenpflichtiges Tool, bietet aber zusätzliche Features und setzt da an, wo Google Analytics aufhört. Das Tool bietet einen umfassenden Blick mit App-Analysen, Ad-hoc-Analysen und Automatisierungen für Ihr Business in Echtzeit. Der Aufwand bei der Implementierung ist zu Beginn größer als bei anderen Web Analytics Systemen. Es spart jedoch Ressourcen bei fortgeschrittenen und nachhaltigen Webanalysen. Unternehmen profitieren bei Adobe Analytics zudem von der Möglichkeit des Inhouse Hostings.

3. econda

Ein großer Vorteil von econda ist der Serverstandort in Deutschland. Gesammelte Daten gehen nicht ans Ausland, sondern bleiben im deutschen Unternehmen. Das Tool ist stark im Thema Reporting, da es eine Vielzahl von flexiblen Zusammenstellungen bietet. Zudem können Sie auch Trendanalysen und Forecastings generieren. Über econda haben Sie auch die Möglichkeit, zahlreiche Connectoren, wie zum Beispiel Module für Google Adwords oder Inxmail anzubinden. Das kostenpflichtige Tool entwickelt darüber hinaus auch detaillierte Customer Journey Analysen, die Ihnen ein noch besseres Verständnis für Ihre Zielgruppe geben. Daher eignet sich econda hervorragend für den Bereich eCommerce und Online Marketing sowie für alle Arten von Transaktionen auf Ihrer Website.

 

Fazit

Web Analytic Tools bieten Ihnen zahlreiche Vorteile, um Ihr Business zu optimieren. Wir beraten Sie gerne, welches Tool Ihren Anforderungen am besten entspricht und unterstützen Sie bei der Implementierung und Auswertung der Daten. Sprechen Sie uns dazu an.