02.05.2012

Der E-Commerce ist der am stärksten wachsende Vertriebskanal. Ein optisch ansprechender Online-Shop ist aber nur die halbe Miete. Usability, Navigation und Shop-Suche sind die Erfolgsfaktoren. Es entscheiden wenige Sekunden bzw. Klicks über eine erfolgreiche Bestellung. Die Devise lautet hier: Nur wer findet, kann auch kaufen. Eine intelligente E-Commerce Suche in Ihrem Online-Shop ist daher unerlässlich.

Shop-Suche als zentrales Element

Die Such-Funktion ist mittlerweile das wichtigste Navigationselement eines Online-Shops geworden: Kunden surfen nicht einmal quer durch das Angebot, sondern wollen schnell und einfach das gewünschte Produkt finden. Ein Phänomen, das vor allem durch Google gelernt ist. Diesem Anliegen als Shop-Betreiber gerecht zu werden, gelingt über das passende Suchsystem. Im stationären Handel übernimmt ein Verkaufsberater die Präsentation des Sortiments, im Online-Store muss dies eine adäquate Technik übernehmen. Lösungen der E-Commerce Search bieten dabei mehr als das reine Auffinden von Suchbegriffen: Fehlertoleranz beim Vertippen des Users oder Longtail-Suchausdrücke, die Produktempfehlungen zur Anfrage des Kunden aussprechen und die Bündelung von Artikel in Kategorien vornimmt. Durch eine optimale Suchfunktion wird das Finden erheblich vereinfacht und die Motivation verstärkt einzukaufen.

Conversion Rate-Optimierung: E-Commerce Search

Zwei prominente Suchlösungen sind derzeit in der Diskussion um Conversion-Rate-Optimierung präsent: Zum einen FACT-Finder, der europäische Marktführer für Suche, Navigation und Merchandising in Online-Shops. Zum anderen die Google Commerce Search, die speziell für Online- und Mehrkanal-Einzelhändler entwickelt wurde.

 

FACT-Finder bietet eine innovative Suchlösung, die auch ausgefallene Produktanfragen Ihrer Kunden findet. Die fehlertolerante Lösung arbeitet sprachenunabhängig und steigert in mehr als 1000 Online-Shops in 26 Ländern die Conversion Rate. Ähnlichkeits-Algorithmen lassen Ihre Kunden auch bei Fehleingaben zuverlässig das richtige Produkt finden.

 

Google Commerce Search 3.0 ist eine leistungsstarke Suchlösung, die speziell für Online- und Mehrkanal-Einzelhändler entwickelt wurde. Bei Commerce Search handelt es sich um einen gehosteten Suchdienst für Onlineshops, der Onlinehändlern die Leistung und Skalierbarkeit der Cloud Computing-Plattform von Google bietet. Mit automatischer Rechtschreibprüfung, Wortstammbildung und erweiterten Synonymoptionen wie auf Google.de finden Käufer ganz schnell das, wonach sie suchen.

Machen Sie Besucher zu Bestellern

Eine intelligente Such-Lösung kann entscheidend sein, ob aus Besuchern Kunden werden. Sie sind dran: Unterziehen Sie Ihre eigene Suche einem Test und geben fehlerhafte Begriffe ein oder verschiedene Schreibweisen. Werden die richtigen Treffer zu Phrasen wie “Langarmshirt in rot” gefunden? Lassen Sie auch Mitarbeiter oder Bekannte die Such-Funktion testen, um möglichen Optimierungsbedarf zu identifizieren. Der Einsatz einer intelligenten Shop-Suche steigert nicht nur die Usability, sondern wirkt sich prägnant auf Ihren Shop aus.