13.03.2014

E-Mail-Marketing gehört zu den effektivsten und am häufigsten genutzten Marketing-Mitteln. Newsletter-Kampagnen bilden die Klammer, die alle Marketing-Kanäle zusammenhält. Verknüpfungen zu den Segmenten Mobile, Social Media und Big Data schaffen neue Möglichkeiten und Trends für Online-Geschäftsmodelle. Welche Rolle E-Mail-Marketing für werbetreibende Unternehmen einnimmt, beleuchten wir im Folgenden.

 

Geschaeftsmodell

Die E-Mail als Alleskönner

Ob Kundenbindung, Abverkauf oder Neukundengewinnung: Die E-Mail greift in jeglichen Bereichen und in jeder B2C- und B2B-Branche. Dabei ist das Marketing-Instrument so kostengünstig und effektiv wie kaum ein anderes.

Ihre Vorteile durch E-Mail-Marketing

 

  • Eignet sich ideal für die Individualisierung und Automatisierung
  • Schnelles Medium / Versand innerhalb kürzester Zeit
  • Anpassbare Templates dank innovativer Software
  • Erfolge lassen sich in 48 Stunden messen

Doch auch der Alleskönner hat in den letzten Jahren einige Veränderungen erlebt und wurde sogar als tot erklärt. Das dies nicht der Fall ist, zeigt die zunehmende Verknüpfung zwischen Mailingkampagnen und anderen Marketing-Segmenten wie Mobile, Social Media und Big Data. Knapp 70 Prozent aller Newsletter werden inzwischen auf mobilen Endgeräten geöffnet. E-Mail-Marketer müssen daher auf eine Mobil-Optimierung ihrer Mailings setzen, um den Endkunden auch auf Smartphone und Co. abzuholen. E-Mail-Kontakte, die ständig mobil unterwegs sind, sind keine Seltenheit mehr. Damit Ihr Newsletter optimal mobil genutzt werden kann, empfehlen wir folgende Doings:

 

  • Schriftgrößen und Verlinkungen sollten ausreichend groß bemessen sein
  • Komprimieren Sie Ihre Inhalte mobil auf das Wesentliche
  • Responsives E-Mail-Design passt Newsletter an Bildschirmauflösungen und -größen an
  • Touchscreen-optimierte Klick-Elemente sorgen für eine hohe Response

Weitere Empfehlungen zu Mobilen Newslettern gibt unser Creative Director Thomas Schröpfer in dieser TWT TV Ausgabe:

www.youtube.com/embed/R_lke4Qi5NU?list=PLv9s6kZTPVsrFlDKgr8oYcc8HV6uQ89OK 

E-Mail und Social Media sind ebenfalls eine Symbiose eingegangen. E-Mail-Kampagnen lassen sich auf Facebook anstoßen und im Idealfall erhalten Sie wertvollen User Generated Content in Form von Kommentaren und Bewertungen. Darüber hinaus lassen sich über die Social Media-Kanäle neue Abonnenten gewinnen.

Passende Daten – vorausgesetzt sie werden richtig eingesetzt – lassen die Effektivität von Newsletter-Kampagnen enorm steigen. Für Marketer ist es das A und O die Datenbasis des Adressatenbestands kontinuierlich zu pflegen und auszubauen. Big Data heißt hier das Stichwort, denn Kundendaten aus Shop- und CRM-Systemen müssen auch den E-Mail-Marketing Entscheidern im Unternehmen vorliegen. Aus diesen Datensätzen lassen sich individuelle Kampagnen kreieren, die den Umsatz ankurbeln.

 

Welche Trends kommen 2014?

Kunden automatisiert und anlassbezogen in ihrem Lebenszyklus per E-Mail zu begleiten, gehört 2014 zur Kommunikationsstrategie. Personalisierte Interaktion ist dabei genauso wichtig, wie die Umwandlung von Neukunden zu Stammkunden via Trigger-Mails. Um zielgerichtet Produktempfehlungen abgeben zu können, nutzen immer mehr Entscheider wie oben erwähnt Big Data.

Das altbewährte Storytelling erlebt 2014 ein Revival. Geschichten, die sich rund um die Markenwelt oder ein konkretes Produkt spinnen, sind eingängiger als reine Zahlen und Fakten. Vor allem sachliche Themen werden so emotionalisiert. Die Storys im Newsletter sollten dabei kurz, spannend und echt sein. Ein Markenerlebnis aus dem Alltag holt die Zielgruppe ab und verknüpft das Produkt mit einem Ereignis des Nutzers.

Als weiteren Trend sehen Experten die Thematik: Relevante E-Mails. Relevanz ist zum A und O im E-Mail-Marketing geworden. Bei der Flut der Newsletter und E-Mails im Postfach der Abonnenten erregen Sie über relevante Inhalte Mehrwert. Bei der ohnehin kurzen Aufmerksamkeitsspanne, muss der Inhalt des Mailings auf Anhieb überzeugen. Weitere Trends für dieses Jahr finden Sie hier.

Nutzen Sie die einzigartigen Möglichkeiten

Professionelles E-Mail-Marketing ist für Unternehmen aus den verschiedensten Branchen bestens zur Kundengewinnung und -bindung geeignet. Die Software-Lösung unseres Partners Inxmail Professional bietet beispielsweise die richtige Lösung für Sie. TWT unterstützt Sie sowohl bei der Konzeptionierung als auch bei der Umsetzung Ihres Newsletters. Sprechen Sie uns an!