16.04.2014

Ein grundlegender strategischer Wandel steht dem eCommerce bevor. Dies geht aus der Trendstudie des Forschers Sven Gabor Janszky hervor. Er sieht zwei Segmente als klaren Sieger der Zukunft: Economy und Premium. Was sich genau hinter diesen Begriffen verbirgt, erfahren Sie im Folgenden.

Das Kaufen und Verkaufen wird sich in den nächsten Jahren wie kaum ein anderer Business-Zweig verändern. M-Payment, iBeacon-Technologie, Big Data und personalisierte Angebote bestimmen das Shopping. Bis 2020 werden über 95 Prozent der erwachsenen Bevölkerung in Europa und den USA im Netz einkaufen. Die zentralen Veränderungen der Märkte bis 2020 werden in der Studie "Zukunft des Verkaufens" genau beleuchtet. Die These: Aus der Marktpyramide “überleben” die Bereiche Economy und Premium; Standard wird es in dieser Form nicht mehr geben.

 

Was versteht man unter den Begriffen Economy und Premium?

Der Economy-Bereich enthält Nutzer, die individuell zwischen Preis und Qualität wählen. Die Kaufgruppe legt mehr Wert auf Produktempfehlungen, die sie online finden, als auf die Verkäufer am Point of Sale. Sehr teure Produkte werden von der Economy-Gruppe eher selten mobil geshoppt. Das Smartphone zückt da schon eher die Premium-Gruppe. In diesem Segment gelten die Artikel als “Identitätsmanager”. Die gekauften Produkte werden Freunden und Kollegen gezeigt, um zu demonstrieren, wie besonders man ist. Ob reich, schlau oder umweltbewusst: Die Premium-Kunden heben sich gern ab.

Die Studie sagt ebenfalls aus, dass der Massenmarkt immer mobiler wird. Shop-Betreiber müssen diese Entwicklung für sich nutzen und Ihre Produkte in Apps und mobilen Websites verpacken. Mobile Sales wird zu einem entscheidenden Begriff in den Vertriebsabteilungen werden.

 

Tiefgreifende Veränderungen stehen dem Handel bevor

Technologische Entwicklungen wie Mobile Payment treiben den Handel der Zukunft voran. Doch nur Händler, die auf diese Technologien setzen, werden den Wandel erfolgreich mitgestalten. It´s time to market: Wir unterstützen Sie gern bei Ihrer eCommerce-Strategie und heben Ihr Business auf die nächste Stufe.

Die Trendstudie ist eine Sonderpublikation, die insgesamt 21 Studien vereint. Unter diesem Download-Link steht die Publikation kostenfrei zur Verfügung.