09.09.2010

Mit mittlerweile mehr als 500 Mio. Nutzern ist Facebook das größte soziale Netzwerk weltweit.  Mehr als 350.000 Websites  nutzen Facebooks Like-Button. Mehr als 65 Mio. Facebook Nutzer klicken jeden Tag "Gefällt mir". Persönliche Empfehlungen von Freunden werden wesentlich höher eingeschätzt als Werbeversprechen von Unternehmen.

 

Facebooks Social Plugins steigern Traffic von Webseiten

Social Plugins ist der neue Sammelbegriff für verschiedene Widgets und Funktionen, die Websitebetreiber mit minimalem Programmieraufwand in ihre Site einbauen können. So erlaubt Facebook Webseitenbetreibern auf den eigenen Seiten "Gefällt mir" Buttons und andere Elemente des Facebook Netzwerkes einzubauen. Durch diese Plugins können Facebook User auch auf fremden Seiten einen Facebook "Gefällt mir" Button anklicken.

 

So lässt sich beispielsweise der Referral Traffic von Facebook, durch den Einsatz von Like-Buttons um bis zu 20% steigern. Dynamische und interaktive Elemente auf der eigenen Firmenpräsenz schaffen einen erheblichen Mehrwert. Mit dieser Art "Social Action" steigen die Aufmerksamkeit und das Interesse an der Website signifikant, die Reichweite verbessert sich spürbar.

 

Welche Social Plugins gibt es

  • Like Button / Gefällt Mir Der Like Button erlaubt es den Nutzer die Inhalte auf der Webseite mit „Gefällt Mir" zu markieren und den Inhalt auf Facebook zu teilen.  Auf Facebook eingeloggte Nutzer sehen Freunde, die den Inhalt bereits mit „Gefällt Mir" markiert  haben.
  • Activity Feed Das Activity Feed Plugin zeigt die neuesten Aktivitäten auf der eigenen Webseite an.  Die Inhalte werden auf die Nutzer angepasst und  Inhalte der Kontakte des Nutzers hervorgehoben.
  • Recommendations Der Facebook Recommendations Plugins zeigt dem Nutzer personalisierte Empfehlungen zur besuchten Webseite.  Der Inhalt wird individuell an den Nutzer angepasst, Empfehlungen der eigenen Kontakte werden  hervorgehoben.
  • Like Box Die Like Box ist die neue Version der FanBox (bzw. Fanfeld). Die Box zeigt an, wie viele Menschen die entsprechende Seite bereits mögen.  Nutzer können mit einem Klick die Fanpage der Seite mit „Gefällt Mir" markieren
  • Login with Faces Das "Login with Facebook" Plugin zeigt zusätzlich zum Login Button die Profilbilder der Freunde eines Nutzer, die bereits auf der eigenen Seite angemeldet sind.
  • Facepile Wie auch das Login with Faces werden in mit diesem Plugin die Nutzer angezeigt welche schon auf der Webseite eingeloggt sind, allerdings ohne Loginbutton.
  • Comments Die Comment Box erlaubt es Nutzern Kommentare auf einer Webseite zu hinterlassen und diesen Kommentar auch auf der eigenen Facebook Wall zu teilen.

Facebook bietet noch eine Vielzahl weiterer Plugins:

  • Share Button
  • Stream Publisher
  • Sitebanner
  • Profilbanner

Fazit

 

Die Webseitenbetreiber profitieren von höheren Besucherzahlen, weil die Links auf den Profilseiten Freunde der Facebook-Besucher auf die eigene Seite leiten. Außerdem können Seitenbetreiber ihrem Internetauftritt ohne großen Programmieraufwand einen sozialen Touch verleihen, indem sich die Besucher über die Inhalte austauschen können.

 

Höchste Zeit also, die eigene Unternehmensseite ebenfalls dem Social Web anzupassen. Alle beschriebenen Social Plugins für Ihre Unternehmensseite finden Sie hier.