10.04.2014

Gutes Content Marketing ist interaktiv, attraktiv und zeichnet sich vor allem durch einen hohen Mehrwert für den Nutzer aus. Als kalkulierbares und planbares Instrument sollte dieses einen festen Platz in jedem Marketingmix einnehmen. Wir haben für Sie drei Experten-Tipps zusammengestellt, die Ihnen dabei helfen Inhalte zu kreieren, mit denen Sie Ihre Kunden begeistern.

 

Tipp I: Auf eine gute Story kommt es an

Mit einer ansprechenden und aktivierenden Geschichte erreichen Sie oft mehr als mit platten Werbebotschaften. Der Kunde von Morgen ist zunehmend an die ihn umgebende, von Werbung geprägte Umwelt gewöhnt und daher immer resistenter gegenüber klassischen Kampagnen. Dies macht es für Marketer schwer, die notwendige Aufmerksamkeit für die eigenen Botschaften und Mehrwerte zu generieren. Über das sogenannte Storytelling wird Ihr Unternehmen jedoch zu einer scharf konturierten Marke mit eindeutigem Profil, mit der sich Ihre Zielgruppe identifiziert. Die so entstehende emotionale Bindung, trägt maßgeblich dazu bei, dass Ihre Inhalte positiv sowie nachhaltig aufgenommen und wohlmöglich sogar selbstständig weiterverbreitet werden.

 

Tipp II: Qualität vor Quantität

Mit der Einführung des Google Hummingbird-Algortihmus verlieren generische Texte, die ausschließlich mit möglichst vielen Buzzwords angereichert sind, immer mehr an Bedeutung. Qualitativ hochwertiger Content hingegen, der auf einer guten Story aufbaut, steigert effektiv die Bewertung im Suchmaschinen-Ranking und positioniert Sie als Experte an kundenrelevanten Touchpoints. Erstellen Sie Fachartikel mit Informationen, die Ihre Zielgruppe interessieren und die eventuell auftretende Fragen bezüglich Ihrer Produkte oder Ihres Markenumfelds umfassend beantworten. In diesem Zusammenhang ist eine Blogintegration in Ihren Webauftritt ebenfalls sinnvoll. Durch gute Beiträge können Sie schnell eine Reihe von dauerhaften Lesern etablieren aus der sich mit etwas Geduld schnell eine breite Community entwickelt.

 

Tipp III: Zielgruppenspezifisch Entwickeln

In der Content-Strategie müssen die veröffentlichten Inhalte nach Möglichkeit genau auf die Zielgruppe abgestimmt sein. Substituierbarer Content ohne ein passendes, individuell zugeschnittenes Konzept, wird in der Regel abgelehnt. Kreieren Sie daher wertschöpfende Wissensinhalte, die an den Problemen Ihrer Zielgruppe anknüpfen.

Guter Content zeichnet sich in der Regel dadurch aus, dass er den Leser langfristig fesselt und begeistert. Um dies zu erreichen, schreiben Sie über Themengebiete, die Ihre Leser tatsächlich interessieren und versuchen Sie, diesen zusätzlich zu unterhalten. Insbesondere tagesaktuelle Trends, die eine Verbindung zwischen wichtigen Weltereignissen und Ihrer Marke herstellen, sind hervorragende Aufhänger für eine authentische Kommunikation mit Ihrer Zielgruppe.

 

Relevanter Content wird immer wichtiger

“Content is King” – doch auch die Qualität muss stimmen. Entwickeln Sie Ihre Inhalte zielgruppennah und kreieren Sie eine ansprechende sowie konstistente Geschichte um Ihre Kunden an Ihre Marke zu binden. Professionelle Internet-Agenturen wie die TWT Interactive Group helfen Ihnen dabei, ein erfolgreiches Content Marketing zu etablieren und beraten sie ganzheitlich entlang der gesamten Wertschöpungskette. Sprechen Sie uns an, wir helfen Ihnen gerne.