23.08.2016

Der Call-to-Action fordert Nutzer dazu auf, eine Handlung auszuführen. Sei es ein Download, ein Klick auf eine Landingpage oder eine Bestellung: Nur wenn der CTA überzeugend getextet ist, wird der Leser diesen anklicken. Beim Verfassen sollten folgende Fragen im Hinterkopf bleiben:

  • Welche Aktion soll ausgeführt werden?
  • Wer soll das tun?
  • Wie kann ich die Zielgruppe dazu bewegen?

Ein CTA ist eine Text- oder Grafik-Schaltfläche im Newsletter. CTAs können sehr aufmerksamkeitsstark als Button platziert werden oder dezenter innerhalb eines Teasers. Die Gestaltung kommt auf die Zielgruppe an. Wichtig ist eine zentrale, visuelle Einbindung – zum Beispiel in der Header-Grafik. Dort ist der CTA direkt im Sichtfeld des Empfängers positioniert und muss nicht erst durch Scrollen aufgefunden werden.

Tipps zur aufmerksamkeitsstarken Gestaltung:

  • Benutzen Sie kontrastreiche Farben, die direkt ins Auge fallen
  • Der Button muss so groß gestaltet sein, dass er auch mobil gut aufgerufen werden kann
  • Die Schriftgröße sollte beim Überfliegen des Mailings ebenfalls ins Auge stechen
  • Spielen Sie mit unterschiedlichen Formen und Symbolen (leiten Sie Text-Links zum Beispiel mit einem kleinen Pfeil-Symbol ein)
  • Verstärken Sie die Wirkung mithilfe eines passenden Bildes
  • Verlängern Sie die CTAs auch auf die Website, um User innerhalb des Contents auf Produkte oder Services aufmerksam zu machen

Starke Formulierung

Im Worst Case-Szenario bestehen Ihre Call-to-Actions aus einzelnen Wörtern wie  “hier”, “weiter” oder “mehr”. Solche Schaltflächen sind wenig verkaufsfördernd. CTAs müssen klickstark und aktivierend getextet sein, zum Beispiel: “Jetzt bestellen”, “Hier den Fachartikel weiterlesen” oder “Zur neuen Produktserie”. Dringlichkeit zu wecken ist ebenfalls ein wichtiger Faktor bei der Formulierung. Im Idealfall besteht ein CTA aus zwei bis drei Wörtern.

Best Practices:

  • “Jetzt Whitepaper herunterladen”
  • “Hier für den Newsletter anmelden: Direkter Link zur Anmeldemaske”
  • “Vereinbaren Sie einen persönlichen Termin”
  • “Share with your friends”
  • “Kontaktiere unsere Digitalexperten”
  • “Shoppig hier starten”

Erfolgreiche CTAs erzielen Sie durch Testen, testen, testen

Denken Sie daran, dass jede Zielgruppe anders ist und auf unterschiedliche Klickanreize reagiert. Durch stetiges Testen von CTAs werden Sie die erfolgreichsten identifizieren. Analysieren Sie dazu die Klickrate innerhalb der Newsletter-Software. Setzen Sie die Ergebnisse dabei immer in Bezug auf die gesteckten Ziele.

Nutzer richtig führen

Nur wenn Sie Ihre Empfänger gezielt führen, gelangen diese zum Wunschprodukt bzw. zu dem gewünschten Ziel. Vom Call-to-Action hängt der Erfolg von Newslettern ab. Neben der Aufgabe, den Button in einen Eye Catcher zu verwandeln, muss die Botschaft klar herausgestellt werden. Fehlende Call-to-Action-Elemente bedeuten fehlende Leads. Lassen Sie sich diese nicht entgehen.

Sie möchten Ihren Newsletter-Versand durch starke Call-to-Actions optimieren? Wir beraten Sie gerne.