06.08.2008

Für erfolgreiche E-Mail-Kampagnen sind relevante und zum Mitmachen animierende Inhalte zunehmend wichtiger. Mit einigen Tipps können auch Sie ihre Zielgruppe effektiv zum Mitmachen motivieren.

Binden Sie Videos mit ein

Unter Beachtung einiger Hinweise, stellen Videos eine große Bereicherung für Ihre Newsletter dar:

 

- Nutzen Sie nur Videos, die für den User relevant sind

- Achten Sie auf eine hohe Nutzerfreundlichkeit

- Hosten Sie die Videos auf Ihrer eigenen Website und bieten Sie im Newsletter eine Link darauf an

- Geben Sie eine kurze, textliche Beschreibung des Videos, welche auch Angaben wie Länge und Format enthält

- Nutzen Sie möglichst das Flash-Format, da dies eine hohe Kompressionsrate gewährleistet

- Denken Sie auch an Benutzer mit niedrigen Internetbandbreiten und bieten Sie das Video in entsprechend niedrigeren Qualitäten an

 

Führen Sie Umfragen durch

Mit Umfragen erhöhen Sie bei Ihren Kunden das Gefühl gehört zu werden. Auch hierzu gibt es einige nützliche Tipps:

 

- Stellen Sie den Kunden in den Mittelpunkt – nicht Ihre Produkte! Wenn Sie außerdem auf einen gewissen Unterhaltungswert achten, erhalten Sie wertvolle Informationen über die Wünsche Ihrer Kunden

- Achten Sie darauf, dass der Kunde im Gegenzug auch etwas bekommt! Dies können sofortigen Auswertungen, oder auch ein Bericht im nächsten Newsletter sein

- Vermitteln Sie in den Umfragen ein positives Gefühl und vermeiden Sie kontroverse Themen

 

Vorsicht bei Flash!

Die Verwendung von Flash birgt viele Gefahren in sich. Da viele User unterschiedliche Mail-Programme verwenden und oftmals Flash-Elemente ganz ausgeblendet werden, gehen Sie lieber folgendermaßen vor: Senden Sie dem Empfänger einen Link und eine kurze Beschreibung, was Sie hinter diesem Link erwartet. Nehmen Sie Ihm außerdem nicht die Kontrolle über sein Postfach – Verzichten Sie daher auf Instant Plays.

 

RSS Feeds

Bleiben Sie mit dem Kunden in Kontakt, auch wenn grad keine Newsletter anstehen. Wenn Sie z.B. einen Blog betreiben, bieten Sie dem Benutzer in einer E-Mail das abonnieren eines RSS-Feeds zu diesem Blog an.