12.06.2001

eTICKETING Onlineportale im NET Business Test

'Ticketkauf vom Schreibtisch aus.

Aus der Vielzahl der Onlineticketverkäufer hat NET-BUSINESS 3 populäre Services geprüft. Das von TWT entwickelte Portal GETGO.de erhielt dabei die Best-Note.

Getgo.deSchnelligkeit: Sehr gut. Der Suchbefehl unterschiedet zwischen Veranstaltung und Stadt. Wer spezifisch nach einem Event sucht oder den Namen des Künstlers nicht kennt, kann die Expertensuche in Anspruch nehmen. Freie Suchbegriffe in Verbindung mit dem Veranstaltungsort oder -termin führen oft und schnell zum gewünschten Ergebnis. Außerdem sind die Kategorien explizit unterteilt, so dass die Suche nicht zu viel Zeit in Anspruch nehmen sollte. Stichworte wie Comedy und Kabarett, Tanz und Artistik oder Messen und Ausstellungen helfen zügig auf die richtige Spur. Note: 1

 

Info / Content: Ein Pluspunkt der Site ist das wirklich reichhaltige Abgebot. Neben allen populären Veranstaltungen rund um Pop und Rock, Hip-Hop, klassischen Konzerten, Theater oder Sport bietet Getgo.de auch außergewöhnliche Eventreisen an. Zum Beispiel einen Tauchgang zur Titanic oder einen Flug mit dem russischen Kampfflugzeug Mig. Sportreisen zu Premiumevents wie einem Formel-1-Grand-Prix sind dabei oder ein Ausflugsticket nach Wimbledon. Sicher wird auf dieser Seite auch der ein oder andere Künstler vergeblich gesucht werden - andernorts dann aber wahrscheinlich auch. Für offiziell verkaufte Events will Getgo unter "Sold out" noch Karten für den Suchenden auftreiben. Gut gelungen: Für jede Eventsparte gibt es Zusatzinfos, zum Beispiel Interviews, Biografien und Insides von Rock- und Popstars. Tauschbörsen und Geschenkeservice sind sinnvoll bei einem Ticketvertreiber. Note: 1

 

Anmutung: Die gesamte Website ist in Design und Farbgebung schön und professionell. Allerdings ist sie mit Text überladen und daher etwas unübersichtlich - das ist auch die größte Schwäche der ansonsten guten Site. Um alles erfassen zu können, muss der Besucher weit runter scrollen und braucht einige Zeit und Geduld. Die Menüleiste allerdings ist vorbildhaft und hilft aus der Orientierungslosigkeit heraus. Die Unterordnungen der einzelnen Kategorien lassen sich schon bei der ersten Berührung mit der Maus erkennen und auswählen. Somit muss der Ticketsuchende nicht erst viele verschiedene Seiten aufrufen, um zu der gesuchten zu kommen. Note: 3

 

Gesamtnote: 1,6

 

Ihr persönlicher Kontakt:

Andreas Berg (Pressesprecher)

Telefon: 02131-984320

Fax: 02131 9843219

E-Mail: berg@twt.de

www.getgo.de