12.03.2015

Facebook hat mit "Topic Data" ein neues Produkt eingeführt. Unternehmen und Agenturen können mit Topic Data Zielgruppen und deren Interessen analysieren. Zudem erhalten Social Media Manager Einblicke, was die Nutzer über die eigene Marke schreiben und erzählen.

facebook social media

Topic Data wird unter dem Titel "Learn what matters to your audience" auf der Seite für Geschäftskunden vorgestellt. Werbepartner können über das Feature auswerten, wie Facebook-User über ihre Events, Posts und Produkte sprechen. Dazu werden Kommentare und öffentliche Beiträge analysiert. Privatnachrichten werden nicht in die Auswertung aufgenommen.

Durch die Analyse können Marketer mehr über die eigene Zielgruppe erfahren und Rückschlüsse für ihr Content Marketing ableiten. Als Beispiel führt das Netzwerk auf, dass ein Modeunternehmen dank der Informationen entscheiden kann, welche Kleidungsstücke ins Sortiment aufgenommen werden.

Für das Projekt ist Facebook eine Kooperation mit DataStift eingegangen. Zunächst wird der Service in den USA und Großbritannien gelauncht.

(Quelle: allfacebook.de)