24.09.2013

Das Analystenhaus Gartner hat den Magic Quadrant 2013 für Enterprise Search veröffentlicht. Die Google Search Appliance (GSA) wurde dabei in Bezug auf Enterprise Search als Marktführer eingestuft.

“Finde was Du suchst – und zwar schnell.” Das ist Googles Credo, sowohl im Consumer-Bereich als auch im B2B-Geschäft. Das Marktforschungsinstitut Gartner belohnt dies nun durch eine hohe Position für die Suchlösung Google Search Appliance im Magic Quadrant 2013. Somit wird Googles einzigartige Enterprise Search-Lösung noch weit vor den Technologien von IBM, Microsoft oder Oracle eingruppiert. Vor allem in den Punkten Vision und Leadership am Markt führt Google das Ranking an. Der Konzern hat seine Position über die Jahre kontinuierlich ausgebaut. Dabei hat Google die Funktionen aus der sich schnell entwickelnden Consumer Version google.com in die Enterprise Suche übertragen. Dies zeichnet die Innovation des Unternehmens aus.

<iframe style="border-style: solid; border-color: #cccccc; -moz-border-top-colors: none; -moz-border-right-colors: none; -moz-border-bottom-colors: none; -moz-border-left-colors: none; -moz-border-image: none; border-width: 1px 1px 0pt; margin-bottom: 5px;" src="http://www.slideshare.net/slideshow/embed_code/26448886?rel=0" height="400" width="500" allowfullscreen="" frameborder="0" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no"></iframe>

Google überzeugt auf ganzer Linie

Die neuesten Forschungen der führenden Analysten von Gartner sehen Google in Bezug auf Enterprise Search als Marktführer. Die Google Search Appliance ermöglicht Unternehmen die zügige Bereitstellung der Google-Suchtechnologie im eigenen Unternehmen. Ist die GSA erst einmal installiert und konfiguriert, überzeugt sie durch Stabilität innerhalb der eigenen Intranet-Struktur. Über geringe Wartungsarbeiten wird ein hoher ROI erzeugt. Um diese Qualität anbieten zu können, macht sich Google die Erkenntnisse aus dem Gebrauch von google.com zu Nutze und lässt sie in die Features der Google Search Appliance einfließen. Wichtige Kern-Funktionen der Suchlösung sind beispielsweise die Dokumenten Preview und eine automatische Entitätserkennung.

 

Die Stärken von Google auf einen Blick

Gartner führt die Stärken der Suchlösung wie folgt auf:

 

  • Die Google Search Appliance ist einfach zu installieren.
  • Die Appliance ist wartungsarm – geringer Investitionsaufwand bei niedrigen personellen Ressourcen.
  • Google investiert kontinuierlich in die Weiterentwicklung seiner Funktionalität und die Verbesserung seines Services. Die Kosten bleiben dabei vorhersehbar.

Der Gartner Magic Quadrant für Enterprise Search 2013 zeigt ebenfalls auf, dass viele der großen Firmen wie Oracle oder IBM an Boden verloren haben und sich nun auf hinteren Positionen wiederfinden. Gründe werden hierfür in fehlenden Innovationen nach dem Kauf von größeren Anbietern gesehen.

 

Über Gartner´s Magic Quadrant

Mit dem Gartner Magic Quadrant für Enterprise Search erhalten Sie einen Überblick zum Enterprise Search Markt. Die Daten beziehen sich auf April dieses Jahres. Das Magic Quadrant liefert Endanwendern fundierte Informationen zur Entscheidungsfindung in Bezug auf potenzielle Partnerunternehmen und Anbieter von Produkten oder Dienstleistungen. Gartner unterstützt dabei keine der Anbieter, die in seinen Forschungsberichten beschrieben werden.