21.03.2018

In einem Blogpost skizziert der deutsche Google-Manager Philipp Schindler drei Aspekte der Google News Initiative: 

  • Bekämpfung irreführender und manipulativer Inhalte auf Google-Plattformen in Zusammenarbeit mit News-Organisationen 
  • Start des Programms “Suscribe with Google” wird mit 17 Verlagspartnern in zehn Ländern gestartet, um ein nutzerfreundliches Modell für Bezahlinhalte und digitale Abonnements zu entwickeln
  • Ausbau der Kooperation mit Redaktionen, etwa bei neuen journalistischen Erzählformen ("Storytelling") und beim Schutz vor Cyberangriffen

Projekte der europäischen Kooperation als Basis

Die GNI basiert hauptsächlich auf der Arbeit der “Digital News Initiative” mit europäischen Medienpartnern. Auch hier wurden mit zuletzt 22 Millionen Euro pro Jahr neben der redaktionellen Zusammenarbeit Projekte entwickelt wie die Accelerated Mobile Pages, die für eine schnellere Anzeige von Web-Inhalten auf Smartphones sorgen. Auch wurden bereits Tools erarbeitet, mit denen Blogger und Online-Portale Cyberangriffe abwehren können.