13.03.2014

Klartext statt blumige Werbesprüche: Content Marketing ist der Schlüssel zum Erfolg. Das erkennen immer mehr Unternehmen für sich und integrieren relevante Inhalte in ihr Suchmaschinenmarketing. SEO durchläuft aktuell einen Wandel. Wie auch Sie Relevanz zeigen, erfahren Sie im Folgenden.

Durch Content Marketing im Suchmaschinenmarketing generieren hochwertige Inhalte Links und Aufmerksamkeit für die eigene Website. Durch das richtige Zusammenspiel von zielgruppenspezifischen Inhalten und strategischer Web-Optimierung lassen sich Top-Platzierungen in den Suchergebnissen erzielen. Früher reichten auf die Suchmaschinen ausgerichtete Produkttexte, um eine hohe Platzierung bei Google zu erhalten. Diese Zeiten sind seit den zahlreichen Updates der Algorithmen wie Hummingbird längst vorbei.

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Content Manager kennen die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe und schneidern die publizierten Inhalte auf diese zu. Die User erwarten Content, der ihnen Mehrwert bietet und zum Verweilen einlädt – und genau diese Verweildauer belohnt auch Google mit einem aufmerksamkeitsstarken Suchergebnis. Wichtig ist dabei, dass es sich um qualitativ aufbereitete redaktionelle Beiträge handelt und nicht um keywordoptimierte SEO-Texte. Die Idee dahinter: Hochwertiger Content wird nicht nur gerne gelesen, sondern auch geteilt. Die User werden selbst zu Linkbuildern. Platzieren Sie dazu Ihre Unternehmensinhalte auf den einschlägigen Portalen wie Facebook, Xing, Twitter oder Google+.

 

Google Authorship

In der Regel werden die Inhalte im Namen des Unternehmens veröffentlicht. Eine Ergänzung ist im SEO jedoch sinnvoll: Echte Autoren, die ihr Google+-Profil mit dem Feature Google Authorship verknüpfen. Beiträge können so auf dem Unternehmens-Blog mit Markups versehen werden, die die Authentizität der Artikel unterstreichen. Google belohnt diese zusätzliche Glaubwürdigkeit der “Real Authors”. Hier erhalten Sie weitere Tipps, wie Sie Googles Author-Tags nutzen können.

In Zukunft wird es wichtiger denn je sein, Inhalte nicht ausschließlich für die Suchmaschinen zu produzieren, sondern sie als einzigartigen Content zu entwickeln. Nur interessanter Content regt zum Verweilen an und wird gerne geteilt. Wir unterstützen Sie bei dieser Erstellung und entwickeln mit Ihnen eine Strategie für mehr Sichtbarkeit und mehr Kunden.