26.08.2014

Die E-Mail feierte kürzlich in Deutschland ihren 30. Geburtstag. Nahezu 80 Prozent aller deutschen Bürger zwischen 16 und 74 Jahren versenden oder empfangen E-Mails. Das zeigt eine Studie des Branchenverbands Bitkom zur E-Mail-Nutzung. Die klassische elektronische Post gehört – trotz der revolutionären Kommunikationsentwicklung im 21. Jahrhundert – nach wie vor zum effektivsten Element innerhalb der Marketing-Strategie. Wir präsentieren Ihnen die zentralen Studienergebnisse und fassen die entscheidenden Vorteile des E-Mail-Marketings zusammen.

EU-weit platziert sich die E-Mail in Deutschland mit 78 Prozent Nutzung überdurchschnittlich auf Rang sieben. Im Vergleich dazu liegen die EU-Länder durchschnittlich bei 67 Prozent E-Mail-Nutzung. Platz eins belegt die Niederlande mit einer Verbreitung von 90 Prozent. Die 30-jährige Erfolgsgeschichte der E-Mail zeigt sich in der seither schnellen, günstigen und komfortablen Kommunikation. „Die Zahl der E-Mail-Nutzer wird auch in den kommenden Jahren weiter steigen, trotz zunehmender Konkurrenz von Chats und Messaging-Diensten“, sagt BITKOM-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder.

30 Jahre erfolgreich im Online-Geschäft

Meilenstein: 03. August 1984 - in Deutschland kam der erste elektronische Brief an. Die Universität Karlsruhe erhielt diese E-Mail unter der Leitung von Professor Werner Zorn. „Willkommen in CSNET!” lautete die Betreffzeile eines Zusammenschlusses von amerikanischen Universitäten im CSNET. Erst Anfang der 1990er Jahre wurde die E-Mail für private und kommerzielle Zwecke genutzt. Seit 2003 findet in der Nutzung privater E-Mails eine rasante Entwicklung statt: 44 Prozent aller Bundesbürger versendeten oder erhielten Mails. 2008 steigerte es sich bereits auf 67 Prozent. 19 Prozent aller E-Mail-Nutzer hat seinen ersten privaten Mail-Account vor mehr als zehn Jahren eingerichtet, 25 Prozent in den vergangenen fünf Jahren.

Nicht umsonst gehört die E-Mail zu den effektivsten Instrumenten der Marketing-Strategie. Sie ist in allen Bereichen und jeder B2C- und B2B-Branche wiederzufinden. Erfolgreiche Newsletter-Kampagnen bilden die Klammer und den Zusammenhalt aller Marketingkanäle. So wird die Kundenbindung, der Abverkauf und die Kundenneugewinnung garantiert.

Ihre Vorteile durch E-Mail-Marketing

  • Schnelles Medium / Versand innerhalb kürzester Zeit
  • Erfolgsmessung in Echtzeit
  • Dank innovativer Software anpassbare Templates
  • Ideale Eignung zur Automatisierung und Individualisierung

Unser Partner und E-Mail-Marketing-Spezialist Inxmail unterstützt bereits mehr als 1.000 Unternehmen weltweit, um Ihre Marketing-Strategien erfolgreich umzusetzen. Hohe Leistungsfähigkeit, professionelle Funktionen sowie maximale Flexibilität zeichnen ihre Lösungen aus.

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Fazit

Wir gratulieren der E-Mail zum 30-jährigen Jubiläum. Die Art der digitalen Kommunikation ist in der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken und schafft kontinuierlich neue Möglichkeiten und Trends für Online-Geschäftsmodelle. Wenn auch Sie sich der 30-jährigen Erfolgsgeschichte der E-Mail anschließen wollen, kontaktieren Sie uns hier.