28.03.2017

Nokia und auch Blackberry haben einst den Smartphone-Trend verpasst und haben die Konsequenzen des Marktes zu spüren bekommen. Wird es so auch Apple gehen? Dies prophezeit Tumblr Mitbegründer Marco Arment. Der Hochtechnologie-Konzern habe es versäumt, sich im Bereich Big Data Analytics und künstliche Intelligenz zu positionieren. Die Konkurrenten Google, Amazon und Facebook haben in diesen Bereichen die Nase vorn.

Digitale Transformation prägt die Zukunft

Sind wir für die digitale Transformation gewappnet? Obwohl das Internet in den letzten 20 Jahren bereits viele Neuerungen bewirkt hat, sind diese Innovationen nichts im Vergleich zu dem, was noch kommt. Dies birgt große Chancen für Unternehmen. Wer der Erste und Schnellste ist, eine Idee hat, die es so vorher noch nicht gegeben hat, erzielt so Erfolge auf einem ganz neuen Niveau. Dies erfordert jedoch auch einiges an Mut. Mut, die Herausforderungen zu meistern, auf dem neuesten Stand zu sein und Risiken zu wagen.

Big Data Analytics als Erfolgsfaktor

Der wirtschaftliche Erfolg eines Unternehmens hängt maßgeblich von der Analyse der riesigen Datenmengen ab, die durch den digitalen Wandel entstehen. Big Data Analytics entscheidet auch auf Anwenderebene immer häufiger über den ökonomischen Auf- oder Abstieg des Unternehmens. Die automatisierte Auswertung, Verknüpfung und gewinnbringende Aufbereitung von Informationen aus sämtlichen Datenquellen gilt als “thenextbigthing” in der Informationstechnologie.

Wer richtig sucht, der findet auch

Die Suche von relevanten Daten kosten Unternehmen Unmengen an Geld und Zeit. Insight Engines, basierend auf Enterprise Search, helfen dabei, die Bereitstellung von Daten ressourceneffizient zu gestalten. Diese Systeme kümmern sich darum, dass Informationen auf schnellstem Weg gefunden und bestmöglich genutzt werden können.
Für die zentrierte Bündelung und das Nutzbarmachen von vorhandenem Wissen integrieren moderne Insight Engine-Lösungen Techniken wie Web-Harvesting, Machine/Deep Learning oder Methoden der künstlichen Intelligenz.

Aus großen Datenmengen filtern Insight Engines genau jene wichtigen Informationen, die dem Gesuchten entsprechen. Die Suchabfrage wird in natürlicher Sprache gestartet und liefert entsprechende Suchergebnisse. Semantische Analysen ermöglichen das Anreichern der Daten mit kontextbezogenen Zusatzinformationen. Durch die optimierten Suchergebnissen werden Alternativen angezeigt, die den Mitarbeiter beim Suchvorgang unterstützen. Insight Engines lernen aufgrund von permanenter Analyse, wie ein Benutzer arbeitet und welche Informationen für ihn wichtig sind. Daraufhin kategorisiert die Insight Engine die Relevanz von Daten und wichtigen Informationen proaktiv, personalisiert und stellt diese rechtzeitig zur Verfügung. Die Lösung ermöglicht eine sogenannte 360-Grad-Sicht auf alle business-relevanten Daten innerhalb des Unternehmens. Dieser Überblick stellt einen klaren Wettbewerbsvorteil im Duell um Aufträge und Kunden dar. Verschiedene Mitarbeiter sowie Führungskräfte aller Ebenen und Abteilungen profitieren von den mühelos zugänglichen Informationen, die Geschäftsprozesse beschleunigen und fundierte Entscheidungsgrundlagen liefern. Big Data Analytics mithilfe von Insight Engines, basierend auf Enterprise Search, generiert reale Wettbewerbsvorteile und kann für sämtliche Unternehmensbereiche zum Innovationsmotor werden.

Einsatz im gesamten Unternehmen

Der Einsatz der Insight Engine ist nicht auf einzelne Fachabteilungen oder Anwendungsfälle reduziert, sondern im gesamten Unternehmen einsetzbar – beispielsweise bei der Kundenbetreuung. Sowohl Key Account Manager als auch Call Center Mitarbeiter erhalten die perfekte Unterstützung durch diese intelligenten Lösungen, denn jegliche Informationen werden optimal an die Bedürfnisse der einzelnen Abteilungen angepasst. Automatisiert werden die Fakten so aufbereitet, dass sie einer spezifischen Rolle im Unternehmen entsprechen. Unterschiedliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen beziehungsweise Fachabteilungen haben eine unterschiedliche Sicht auf das Unternehmenswissen, auch wenn sie dieselben Informationsquellen verwenden. Diese personalisierten Suchergebnisse helfen den Mitarbeitern einerseits ihre Arbeit effizienter zu verrichten und ermöglichen andererseits, je nach Vertraulichkeit der Daten und Zugriffsrechte, gewisse Informationen zu schützen.
So erhalten Mitarbeiter im Key Account Management beispielsweise eine Übersicht über Bestellungen, offene Rechnungen oder Anfragen der Kunden. Im Gegensatz dazu enthalten die Ergebnisse der Verantwortlichen im Call-Center Informationen zu abgearbeiteten Beschwerden und Daten über den Lieferstatus der Produkte.
Eine mobile Suche ermöglicht darüber hinaus den Zugriff auf den gesamten semantischen Suchindex über diverse mobile Endgeräte zu jeder Zeit an jedem Ort.

Simple Implementierung

Die effiziente Such-Lösung kann ganz einfach ohne langwierige Projekte im Unternehmen integriert werden. Die Implementierung ist einfach und mit wenig Aufwand verbunden. Nach der Einbindung in die unternehmenseigene IT werden die Datenquellen mittels Konnektoren angebunden. Für eine rasche Integration ins Unternehmen bieten diese Systeme über 450 Konnektoren zur Anbindung der unterschiedlichsten Datenquellen. Natürlich umfassen diese auch typische Datenquellen wie Netzlaufwerke, Microsoft SharePoint und eine Vielzahl an ECM Systemen.
Sprechen Sie uns gerne an. TWT implementiert Ihre Insight-Engine-Lösung gemeinsam mit Mindbreeze InSpire.