24.10.2017

IoT für die Insurance-Branche

Vor allem in der Versicherungsbranche werden zahlreiche Daten verarbeitet. Ob eine optimierte Preisgestaltung, erhöhte Kundenbindung oder eine Analyse von Fahrparametern bei Autoversicherungen: Versicherer können so individuellere Angebote erstellen. Zum Beispiel je nach Fahrverhalten, Dauer oder Bremsverhalten des Kunden. 

Weiterhin lassen sich Schäden an Häusern minimieren, da Smart Home-Geräte Wetterdaten oder den Verbrauch von Geräten auswerten. Frost- oder Wasserschäden sind eine der Hauptgründe für Versicherungsfälle im Home-Sektor.

Chatbots beraten Bankkunden

Ob Fragen zu Geldautomaten, Bankstandorten oder Kartensaldo: Virtuelle Assistenten beraten zunehmend Online-Kunden. Standardfragen lassen sich ideal durch einen Bot klären. Servicemitarbeiter werden entlastet und können sich um größere Kundenanfragen kümmern. Lange Wartezeiten entfallen - dies baut eventuelle Frustrationen bei den Bankkunden ab. Entscheider müssen sich für den richtigen Technologiepartner entscheiden, um die Innovationen im Unternehmen umzusetzen. Wir beraten Sie gerne zu einem sicheren System, die den Standards in Ihrem Unternehmen gerecht werden.