05.12.2016

E-Mail-Marketing übernimmt eine tragende Rolle im Mix aller Online-Marketing-Maßnahmen. Über E-Mails findet ein wichtiger Teil der Kundenbindung statt. Der Erfolg eines Newsletters hängt jedoch auch stark davon ab, in welchem Kontext und mit welchen weiteren Maßnahmen er eingesetzt wird.

Datenauswertung ermöglicht umfassendes Bild von den Kunden

Ausführlichen Datenanalysen sind im E-Mail-Marketing eine treibende Kraft. Sie ermöglichen es dem Marketer nachzuvollziehen, über welchen Kanal und zu welcher Zeit er den Kunden ansprechen kann und was relevante Informationen für ihn sind.

An diesem Punkt kann Marketing-Automation einen wichtigen Beitrag leisten. Kunden werden personalisiert und in Echtzeit angesprochen. Programme streuen automatisiert Inhalte, um den Kunden an jedem Touchpoint zu erreichen.

In diesem Zusammenhang wird auch künstliche Intelligenz einen immer stärkeren Einfluss auf das E-Mail-Marketing nehmen. Im Predictive Marketing wird ermittelt wann die richtige Zeit ist, um eine Botschaft an den Kunden zu senden.

Inhalte werden auf das Umgebungsumfeld abgestimmt

Die Entwicklungen im E-Mail-Marketing gehen noch weiter. Inhalte werden, in Echtzeit, erst kurz vor der Newsletter-Öffnung an die jeweilige Umgebungssituation des Kunden abgestimmt. Dazu wird unter anderem der Standort, die Uhrzeit oder die Klickhistorie des Empfängers betrachtet. Der Content soll so noch genauer auf die Interessen des Kunden abgestimmt sein.

Das E-Mail-Marketing muss über den bloßen Versand eines Newsletters hinausgehen. Die Maßnahmen in deren Kontext E-Mail-Marketing eingesetzt wird, müssen weitergedacht werden. Zu einer zukunftsfähigen Strategie ist die mobile Optimierung ein entscheidender Aspekt. Mobile Endgeräte lösen den Einsatz von Desktops weitestgehend ab. Ungenügende Darstellungsweisen sollten daher vermieden werden. Sie führen zu hohen Abbruchraten oder gar Abmeldungen.

Auch Sie wollen Ihre E-Mail-Marketing zukunftsfähig gestalten? Dann kommen Sie gerne auf uns zu. Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen eine passende Strategie.