20.09.2016

In einer Studie wurden weltweit und deutschlandweit Entscheider zum Internet of Things befragt. Mehr als 50 Prozent der Befragten gab an, innerhalb der nächsten 12 Monate eine IoT-Lösung in das Unternehmen integrieren zu wollen. 74 Prozent der Entscheider aus Deutschland sehen das Internet der Dinge als Schlüsselfaktor für den Unternehmenserfolg. Dementsprechend hoch ist auch die Investitionsbereitschaft der Unternehmer in diesem Bereich.

Positiver ROI durch IoT

Unternehmen, die bereits IoT-Anwendungen integriert haben, konnten bereits davon profitieren. In der Studie gaben 63 Prozent der Befragten an, durch das Internet der Dinge eine erhebliche Steigerung des Return on Investment zu verzeichnen.

In Deutschland spielen im Bereich IoT besonders vernetzte Geräte und autonome Autos eine wichtige Rollen. Viele Unternehmen wollen ihre Anwendungsgebiete in diesem Bereich ausbauen.