28.06.2017

Große Marken weisen nicht nur eine hohe Reichweite ihrer Inhalte auf. Sie verbindet auch ein starkes Band mit ihren Kunden, welches aus Vertrauen besteht. Sympathie, Moral und Werte machen eine Love Brand aus. Diese Authentizität kommt bei der Zielgruppe an. 

Menschen werden zu Markenbotschaftern

Der beste Weg eine Love Brand aufzubauen führt über das Vertrauen zu Menschen – sprich geschriebener oder gesprochener Content von Nutzern für Nutzer. Die Aufrichtigkeit ist um ein Vielfaches größer, als wenn Inhalte ausschließlich im Firmennamen veröffentlicht werden. Die Markenbotschafter können Ihre CEOs sein, Ihre Kunden, Influencer oder Ihre Mitarbeiter.

Marken Know-how widerspiegeln

Als Grundlage dienen Social Media-Plattformen, auf denen Marken ihr Know-how und ihre Geschichten zeigen können. Ob Facebook, Instagram oder Twitter: Die Auswahl der Kanäle hängt von der Zielgruppe ab. Der Markenaccount muss dabei stets professionell sein, darf aber auch nie an Sympathie und Authentizität verlieren. Einblicke hinter die Kulissen mit zusätzlichen Links zum Unternehmensauftritt sind ein geeignetes Mittel, um Kunden die Marke näher zu bringen. 

Individuelle Autorenprofile

Wo lassen sich Markengeschichten besser veröffentlichen als auf einem Blog. Das persönliche Branding gelingt durch persönliche Autorenprofile. Hier lassen sich Experten mit einem Steckbrief und Foto darstellen. Jeder hat sein eigenes Fachgebiet und kann zum Beispiel über Marketing-Themen, Produktserien oder die Entwicklung hinter einer Kollektion berichten.

In Interaktion treten

Der Austausch mit der Zielgruppe ist alles. Gruppen auf Facebook oder Xing sind passende Stellen, um die Meinung der Nutzer einzufangen und mit ihnen in Kontakt zu treten. Erst wenn sich Menschen mit Ihrem Inhalt befassen und diesen teilen, wird Reputation aufgebaut. Beantworten Sie stets alle Fragen und bieten Sonderaktionen oder Rabatte für treue Fans.

Content Marketing orientiert sich an Werten

Love Brands setzen auf technisches Know-how und ausgefeilte Marketingkonzepte, die gespeist sind aus Inhalten und kulturellen Werten. Content Marketing entfaltet nur dann seine Wirkung, wenn es die Unternehmensziele mit den Werten der Marke verbindet. Durch wertebasiertes Marketing erreiche ich meine Zielgruppe. Der Aufbau einer authentischen Marke bis hin zur Love Brand erfordert viel Aufmerksamkeit und eine langfristige Strategie. Doch schon nach den ersten Monaten werden sich die ersten Erfolge einfahren lassen. Wir begleiten Sie gerne bei diesem Weg.