29.01.2015

Eine Website für Suchmaschinen sichtbarer zu machen, hängt unter anderem von der richtigen Auswahl der Keywords ab. Die Keyword-Recherche, die Keyword-Liste und das Monitoring bilden das beste Gerüst für eine Optimierung. Wie sie nachhaltig Ihr Ranking verbessern und den Traffic auf Ihrer Seite steigern, zeigen wir im folgenden Beitrag.

Die richtigen Keywords finden

Für die Recherche ist es wichtig, einen geeigneten unternehmensrelevanten Themenplan festzulegen. Bei einem Stromversorger kann zum Beispiel das Kernthema “Stromverbrauch” sein und weitere Keywords wie “Haushalt”, “Beitrag” und “Kosten” bringen das Kernthema auf den Punkt. Schwerpunkte des Themenpakets werden dadurch genauer herausgearbeitet.

Für eine gute Recherche können Sie folgende Tipps beachten:

  • Kernthema Ihres Unternehmens und Ihrer Webseite fokussieren
  • Synonyme suchen, die mit den Suchanfragen verwandt sind
  • Long-Tail Keywords verwenden, um zusammengesetzte Wortanfragen zu berücksichtigen
  • Keyword-Tools nutzen, um eine gute Struktur und Übersichtlichkeit zu schaffen

Keyword-Liste und Monitoring

Eine ausführliche Recherche macht das Erstellen einer Keyword-Liste einfacher. Damit die Liste nicht zu lang und unübersichtlich wird, braucht man geeignete Filter. Die Themenpunkte werden dann nach Gruppen sortiert. Um wichtige Gruppen, wie Suchvolumen oder Wettbewerbsstärke, zu priorisieren, hilft das Tool des Google AdWords Keyword-Planners.

Die Qualität der Keywords baut den thematischen Kontext der Website und vermittelt so der Suchmaschine eine genaue Beschreibung, worum es darin geht.

Mithilfe eines SEO Management Tools kann ein kontinuierliches Monitoring gewährleistet werden. Das Tool macht nicht nur das Ranking sichtbar, sondern stellt auch die historische Entwicklung der Keywords fest. Damit können Trends für ein positives Ranking oder Ursachen für ein schwaches Ranking erkannt werden.

Fazit

Für eine bessere Internetpräsenz ist die qualitative Auswahl der Keywords und die Themenstruktur der Webseite entscheidend. Wir beraten Sie gern und stellen Ihnen ein erfolgreiches Konzept zusammen. Sprechen Sie uns dazu einfach an.