25.10.2016

Unternehmen setzen in erster Linie auf automatisierte Prozesse, um Kosten zu reduzieren. Dies ist sicher ein triftiger Grund, sollte aber nicht der einzige sein. Entscheidend ist, dass Sie Ihren Kunden, relevante Inhalte und Services liefern, sodass sie immer wieder auf Ihre Marke setzen werden. 

Was ist eine Marketing-Automatisierung?

Konsumenten werden heute aus allen Richtungen mit Markenbotschaften “zugekippt”. Um in das “Relevant Set” der Verbraucher zu gelangen, sind innovative Ideen gefragt. Marketing-Teams benötigen dafür nicht nur Know how, sondern auch Zeit, um sich auf das große Ganze zu konzentrieren. Der Einsatz einer Technologie, welche die gesamten Marketingaktivitäten steuert und auf der Erfolgsspur hält, ist hier die passende Lösung.

Die Technologie automatisiert bestimmte Aktionen, die potenzielle Kunden an dem Punkt identifiziert, an dem das Vertriebsteam sie ansprechen kann. Informationen über die Customer Journey unterstützen Marketeer dabei, die richtigen Aktionen zu tätigen. 

Darum ist die Marketingautomatisierung für Sie wertvoll

Die Lead-Generierung ist einer der wichtigsten Schritte für das Wachstum eines Unternehmens. Durch den Einsatz einer Marketingautomatisierung ziehen Sie folgenden Nutzen:

  • Zeitgewinn, um sich auf die Gesamtstrategie zu fokussieren
  • Marketing-Prozesse bis hin zum Verkauf laufen automatisiert
  • Vielversprechende Leads lassen sich angehen, dies bedeutet mehr Kunden
  • Umfangreiches Bild des Kundenverhaltens
  • Optimaler Einsatz der Arbeitszeit Ihrer Mitarbeiter
  • Messbarkeit der Effektivität von Kontakten 

Ohne relevante, qualitativ hochwertige Inhalte wird sich Ihre Marketing-Automation nicht auszahlen. Ob Website, E-Mail-Kampagnen oder Social Media-Auftritte: Das Ziel von Content Management ist eine hohe Interaktionsrate. Diese erreichen Sie, indem Sie Ihren potenziellen Kunden das Gefühl geben wichtig zu sein. Wertschätzung spiegeln Sie durch passgenaue Inhalte, die Ihre Zielgruppe in ihrer Lebenswelt erreicht. Beispielsweise lässt sich an Warenkorbabbrecher eine E-Mail senden, in der suggeriert wird “Sie sind uns wichtig: Mit welchem Produkt können wir Sie begeistern?”. Produktvorschläge anhand des Surf- und Kaufverhaltens werden durch die Marketing-Automatisierung erstellt und versendet. 

Die Automatisierung von Marketing-Maßnahmen verstärkt den Kundendialog und minimiert Streuverluste. Nutzen auch Sie die Möglichkeit und sprechen uns gerne an.