17.04.2014

Die rasante Digitalisierung der Gesellschaft verändert massiv Unternehmen und Geschäftsbeziehungen zwischen Unternehmen und Menschen. Doch längst nicht jedes Unternehmen hält Schritt mit der Digitalisierung. Wer zur digitalen Elite in Deutschland gehört und warum Konzerne eine Digital-Strategie brauchen, lesen Sie hier.

DIE WELT sagt es geradeheraus: Jeder zweite Konzern hat keine Digital-Strategie. Adidas hat die beste digitale Strategie. SAP und Daimler gehören auch zur digitalen Elite, so die Tageszeitung. DIE WELT bezieht sich dabei auf eine aktuelle Studie zur digitalen Elite in Deutschland. Wie die Rangliste der digitalen Musterschüler konkret aussieht, zeigt die folgende Grafik:

Die digitale Elite der deutschen Wirtschaft from TWT Interactive

Aufbau neuer Geschäftsmodelle

Die Vorstände der Top-500 Konzerne müssen sich mit der Digitalisierung beschäftigen. Wie sieht diese Aussage nun in der Praxis aus? Womit müssen sich die Entscheider konkret beschäftigen? Mit interaktiven Umkleiden, wie Adidas sie anbietet oder mit selbstfahrenden Autos á la Daimler. Die Digitalisierung schafft neue Chancen für Business-Konzepte, stellt aber auch Identität und Strategie eines Unternehmens in seinen Strukturen, Prozessen und Kultur auf den Prüfstand. Nicht nur einzelne Funktionen und Unternehmensbereiche sind betroffen. Vielmehr geht es um eine nachhaltige Veränderung und Neuausrichtung von Kommunikation, Marketing, Vertrieb und Service. Um dies zu erreichen, brauchen Unternehmen auf ihrem Weg zu einem digitalen Unternehmen eine Strategie. Sich von alten Technologien zu trennen gehört genauso zum Prozess, wie der geschäftliche Bedarf. Digitale Strategien stellen dabei den End-Nutzer in den Fokus. Ob digitales Schaufenster-Shopping, Informations-Elektronik im Auto oder Preisvergleiche via Tablet im Store: Der Verbraucher erhält durch die Verzahnung von Online- und Offline-Welt konkreten Mehrwert in seiner Lebenswelt.

www.youtube.com/embed/49z6x4O9pWk  

Die Entwicklung der digitalen Medien verläuft rasant. Für Marken ist es entscheidend innerhalb ihrer Strategie das umzusetzen, was für das Unternehmen passend ist. TWT bietet strategische Beratung für wirksame digitale Kommunikation. Sprechen Sie uns an!