17.10.2017

Das kann Künstliche Intelligenz leisten

Künstliche Intelligenz kann unter anderem Beratungsleistungen übernehmen. Vor allem komplexe Anfragen, wie die Suche nach einem ganz bestimmten Werkzeug, können von KI-Systemen bearbeitet werden. Für welchen Zweck und mit welchem Zubehör das jeweilige Werkzeug am besten verwendet wird, kann das System schnell und korrekt beantworten, ohne dass mehrere Berater kontaktiert werden müssen. KI ermöglicht es Unternehmen komplexe Zusammenhänge auf Basis von Daten besser zu beurteilen oder in Echtzeit auf Kundenverhalten einzugehen. Vor allem der Einkauf soll von KI-Systemen enorm profitieren. Lagerbestände lassen sich optimieren oder die Menge von leicht verderblichen Lebensmitteln kann in Bezug zum Wetter gesetzt werden. Künstliche Intelligenz erhöht automatisch auch die Geschwindigkeit im Handel. Warenbestände lassen sich schneller managen. 

Erhöhte Effizienz von Marketing-Kampagnen

KI hat das Marketing längst erreicht. Sei es Amazon Echo oder Chatbots: Eine auf die Interessen der Kunden zugeschnittene Kommunikation erhöht die Kundenbindung. Unternehmen, die große Datenmengen auswerten, können Kampagnen zielgerichteter entwickeln. Marken, die Produktbeschreibung auf Grundlage von strukturierten Daten, erhöht die Geschwindigkeit des Händlers. Über eine Spracheingabe müssen Nutzer ihre Suchbegriffe nicht mehr manuell eingeben. Chatbots entlasten im Kunden-Support Callcenter-Mitarbeiter. Virtuelle Assistenten können die gängigsten Kundenfragen automatisiert beantworten. Händler sollten sich mit den Möglichkeiten von Künstlicher Intelligenz auseinandersetzen und frühzeitig auf sinnvolle Lösungen setzen.