18.07.2013

Soziale Netzwerke sind aufgrund ihrer hohen Reichweite ein beliebtes Mittel zur Kundenbindung. Die Drogeriemarktkette Rossmann hat bei der Gesellschaft für Konsumforschung GfK eine Studie in Auftrag gegeben, um das Konsumverhalten von Facebook-Fans und Nicht-Fans zu untersuchen. Laut GfK ist die Kundenbindung bei Rossmann-Fans um 73 Prozent erhöht.

Die Zahl kann sich sehen lassen: Rossmann-Fans geben 1,5-mal mehr Geld in der Drogerie aus als Nicht-Besucher des Social Media-Auftritts. Vor allem die Eigenmarke ist bei den preisbewussten Facebookern beliebt. Das verwundert nicht, denn Rossmann bietet auf der eigenen Facebook-Page Gutscheine und Rabatt-Coupons an, die die Kunden in der Filiale einlösen können. Shares und Likes spielen wie bei jedem Facebook-Auftritt auch hier eine entscheidende Rolle.

Durch die Belohnungen, die ausschließlich auf dem Portal zu finden sind, werden die User zum Teilen der Produktangebote animiert. Um die Kunden nachhaltig auf Facebook zu binden, ist das zeitnahe Reagieren auf Kommentare ein ausschlaggebendes Kriterium. Rossmann agiert nach eigenen Angaben schnell auf Anfragen der Social Media-Nutzer. Durch die rege Interaktion fühlen sich die Kunden gut aufgehoben und können sich mit der Marke identifizieren. Generell gilt: Kommunizieren Sie mit Ihren Fans auf Augenhöhe.

 

 

Mit Sponsored Posts Fans gewinnen

Rossmann nutzt Sponsored Posts, um die eigenen Beiträge hervorzuheben. Markenauftritte können so mehr Aufmerksamkeit im News-Feed erzielen. Längst ist es nicht mehr so einfach, die Facebook-User mit einem kostenlosen Post zu erreichen. Achten Sie dabei auf eine ausgewogene Posting-Frequenz. Zu viele Promoted Posts in der Timeline können Ihre Fans schnell nerven.

Ihre Vorteile durch Facebook-Marketing im Überblick:

 

  • Mehr Kunden: Durch einen Facebook-Auftritt können Sie neue Zielgruppen erschließen. Über den direkten Dialog mit den Online-Nutzern knüpfen Sie Kontakt zu potenziellen Käufern und holen diese in Ihren Shop.
  • Höhere Kundenbindung: Eine Facebook-Seite ist die beste Möglichkeit, um sich mit Kunden auszutauschen. Spezielle Angebote, die es nur für Fans gibt, lassen die Kundenbindung steigen.
  • Vertrauen schaffen: Social Media Plattformen eignen sich wie kein anderes Medium, um Vertrauen durch Empfehlungen aufzubauen. 90 Prozent der Nutzer vertrauen den Produktempfehlungen von Freunden.