09.07.2020

Mit einem Anteil von rund 95 Prozent im mobilen Suchmaschinen-Markt ist Google der unangefochtene Spitzenreiter. Je höher eine Website im Google-Ranking angezeigt wird, desto lukrativer ist das für das Unternehmen. Die obersten Plätze belegen daher oft die jeweiligen Marktführer, die viele Ressourcen in die klassische Suchmaschinenoptimierung (SEO) investieren. Um in den Suchergebnissen trotzdem präsent zu sein, ist Local SEO gerade für kleinere, lokale Unternehmen ein wichtiger Erfolgsfaktor: 

Local SEO – insbesondere die Pflege und Optimierung im Bereich „Google Maps“ – ist aufgrund der vielfältigen und kostenlosen Möglichkeiten ein essentieller Marketing-Baustein für Unternehmen geworden, der – unabhängig von der Anzahl iIhrer Standorte – nicht außer Acht gelassen werden sollte.“

- Phillipp Jansegers, Online Marketing Manager, TWT Digital Group 

Bei jeder dritten Suchanfrage handelt es sich um eine lokale Anfrage 

Das Ziel ist es, in den Ergebnissen dieser lokalen Suchanfragen möglichst weit vorn zu landen, idealerweise auf der ersten Seite. Der Google Algorithmus stuft lokale Suchanfragen dabei als überproportional wichtig ein. Denn Nutzer, die in ihrer unmittelbaren Umgebung nach bestimmten Produkten oder Dienstleistungen suchen, haben in der Regel bereits eine konkrete Kaufabsicht. Google ist also bestrebt, dem Nutzer die relevantesten Ergebnisse zu seiner lokalen Suche anzuzeigen. 

Die Ergebnisse erscheinen dabei entweder direkt in der Google Suche oder in Google Maps. Da die Google Maps-Nutzer meist von unterwegs auf diesen Dienst zugreifen, ist Local SEO vor allem im Mobile Bereich relevant. Das ermöglicht gerade kleineren, lokalen Anbietern eine gute Chance auf spontane Laufkundschaft. 

Lokale Suchmaschinenoptimierung optimieren: Kostenlos über Google My Business 

Local SEO ist relevant für alle Besitzer oder Betreiber eines lokalen Geschäfts, selbst dann, wenn kein Online Shop angebunden ist. Zu den Benefits gehören langfristig eine größere Reichweite im eigenen Einzugsgebiet, mehr Traffic auf der Unternehmenswebsite sowie im Idealfall steigende Umsätze. 

Gepflegt wird ein Unternehmensauftritt in Google Maps über das kostenlose Tool Google My Business. Google bezieht aus diesem Account alle Informationen, um das Geschäft in den Suchergebnissen anzuzeigen. Unternehmen brauchen für die Anmeldung lediglich ein Gmail-Konto und können im Anschluss ihre Öffnungs- und Ferienzeiten hinterlegen, Fotos hochladen, Veranstaltungen ankündigen, Neuigkeiten teilen und Produkte anzeigen. Je vollständiger das Profil ausgefüllt ist, desto besser stehen die Chance auf ein gutes Suchergebnis. 

Zusätzlich bietet Google My Business zahlreiche Möglichkeiten, mit potenziellen Kunden zu interagieren. So zählen zu den Rankingfaktoren von Local SEO zum Beispiel die Anzahl der authentischen Rezensionen, öffentlich beantwortete Nutzeranfragen sowie regelmäßige Produkt- und Event-Updates. Google Maps wird damit von einem Online-Kartendienst zunehmend zu einem eigenen sozialen Netzwerk

Im Fokus: Der Kunde und seine Bedürfnisse 

Das Verhalten der Laufkundschaft anhand von Daten nachvollziehbar zu machen, war lange Zeit gerade für lokale Betriebe nur schwer möglich. Google My Business bietet für jeden Standort erstmals umfangreiche Statistiken (natürlich datenschutzkonform) zum Suchverhalten der Nutzer: Wie viele Anrufe, Website-Aufrufe und Wegbeschreibungen kommen über Google Maps? Und nach welchen Begriffen suchen potenzielle Kunden? Mit all diesen Daten können Marketing-Aktivitäten noch genauer an die Erwartungen der Kunden angepasst werden.

Local SEO optimieren: Sprechen Sie uns an! 

Sie wollen Ihr Unternehmen erfolgreich in den lokalen Suchergebnissen Ihrer Region platzieren? Gern prüfen wir Ihren lokalen Standort mithilfe unserer ausführlichen Checkliste und unterstützen Sie bei der Optimierung. Selbstverständlich überprüfen wir für Sie im Anschluss den Erfolg der Maßnahmen. 

Erfahren Sie hier mehr über die Vorteile von Local SEO mit Google My Business, oder kontaktieren Sie uns persönlich: 

Ihr TWT Ansprechpartner zum Thema Local SEO: 

Phillipp Jansegers
Online Marketing Manager 
+49 211 601 601 568 
phillipp.jansegers@twt.de