06.11.2012

Die IT ist ein schnelles, modernes und vielseitiges Berufsfeld. Du willst als EDV-Crack Dein Hobby zum Beruf machen? Als Fachinformatiker für Systemintegration kannst Du das bei TWT wahr werden lassen. Pascalis hat im August 2012 seine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration im TWT Team eServices begonnen. In den ersten Monaten hat er neben der Verwaltung des Verzeichnisses des Microsoft Windows Server, Betriebssysteme konfiguriert und Systemlösungen präsentiert. Von seinem Ausbildungsstart berichtet er in unserem Web-Blog.

 

Pascalis ist durch die Jobbörse der Industrie- und Handelskammer (IHK) auf TWT aufmerksam geworden. "Nachdem ich mir die Website von TWT angeschaut habe, war mein Interesse erst recht geweckt und ich habe mich sofort beworben.”, erklärt der 19-Jährige.

Herzliche Aufnahme im Team

An seiner Ausbildung gefällt Pascalis neben den täglich neuen Herausforderungen besonders die soziale Komponente bei TWT. “Mein Team hat mich so herzlich aufgenommen und das Arbeitsklima ist einfach super. Die Arbeit macht so richtig Spaß und auch in der Mittagspause findet man immer eine nette Beschäftigung oder kann zusammen mit den Kollegen in der Cafeteria essen.”, erzählt Pascalis begeistert. “Natürlich gibt es auch ein paar nervige Routineaufgaben wie Drucker einrichten.”, gibt er lachend zu. “Ich wurde beim Start meiner Ausbildung allerdings direkt in alle Bereiche mit eingebunden. Das gefällt mir total gut, da ich mich so als vollwertiges Team-Mitglied fühle und nicht wie der kleine Azubi.”

 

 

Highlight: Besuch im Rechenzentrum

Das bisher spannendste Projekt seiner Ausbildungszeit war der Besuch in einem Rechenzentrum, um einen neuen Server einzubauen. Mit seinem Teamleiter Imo installierte Pascalis eine Ausfallsicherheit zum Schutz des Systems. Seiner zukünftigen Ausbildungszeit bei TWT sieht Pascalis neugierig entgegen: “Ich lasse mich überraschen, welche spannenden Projekte noch so auf mich warten.”

 

Du hast Spaß an Technik und interessierst Dich für eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration (m/w) bei TWT? Dann schicke uns Deine Bewerbung für den Ausbildungsstart 2013.