26.07.2016

Kunden können Preise und Produktinformationen heute schneller als je zuvor vergleichen. Zudem erwarten Nutzer einen schnellen aber hochwertigen Service. Angebote sollen dabei personalisiert zugeschnitten werden. Eine Abgrenzung vom Wettbewerb durch Produkte und Dienstleistungen ist schlichtweg nicht mehr möglich. Das umfassende Kundenerlebnis – die Customer Experience – schafft das Band zwischen Unternehmen und Kunde. Ob E-Mail, Facebook oder Website: Auf allen Kanälen fühlt sich der Nutzer angesprochen und findet Mehrwert für seinen Alltag. 

Dafür sind Investitionen in Web Shops, CRM- und Analytic-Tools notwendig. Zahlreiche Entscheider setzen u.a. bereits auf Salesforce, um eine nachhaltige Customer Experience umsetzen zu können. Doch nicht nur das System entscheidet über den Erfolg, sondern auch das Team dahinter. Vernetze Abteilungen, die Hand in Hand den Kunden in den Fokus rücken, runden die Einkaufserlebnisse ab. Von der Produktentwicklung über die Logistik bis hin zum Marketing: Customer Experience ist Team-Arbeit. CEOs müssen die Customer Experience dafür ganz weit oben auf der Agenda platzieren.

(Quelle: Computerwoche)