27.09.2017

Mit Storytelling lassen sich Zusammenhänge einfach erklären und verdeutlichen. Durch die Zusammenhänge erkennen Mitarbeiter einen Sinn, entwickeln Verständnis für bestimmte Handlungen und identifizieren sich mit dem Unternehmen.

Werte leben

Werte sind ein entscheidender Bestandteil der Unternehmensidentität. Können sich Mitarbeiter mit den Werten eines Unternehmens identifizieren, entsteht eine emotionale Bindung und damit die beste Voraussetzung sich motiviert für ein Unternehmen einzusetzen. Am besten eignen sich hierfür Geschichten, die aufzeigen, wann und warum Gründer bestimmte Entscheidungen für das Unternehmen getroffen haben. Denn den meisten Entscheidungen liegen Werte zugrunde, die diese Handlungen explizit oder implizit beeinflusst haben.

Motivation durch biografische Interviews und Portraits

Neben Werten sind biografische Informationen und Interviews eine gute Möglichkeit Storytelling anzuwenden. Sind die Beweggründe für das Handeln von Gründern und Geschäftsführern für die Mitarbeiter nachvollziehbar, entsteht für die Mitarbeiter ein Leitbild und eine motivierende Orientierung.

Ein Beispiel für Storytelling im Unternehmen

Eine Vermögensberatung hatte vor einigen Jahren ein Anlagekonzept entwickelt, welches maßgeblich für den Erfolg des Unternehmens war. Die Mitarbeiter aber vertraten nach außen ein Konzept, von dem sie wenig bis gar nichts wussten. Der Gründer erkannte die Herausforderung und ließ daraufhin die Firmengeschichte aufschreiben, in der erklärt wurde, warum diese Anlagestrategie gewählt wurde, aus welcher Motivation heraus das Konzept entstanden ist und welchen Umständen und Personen die Entwicklung des Konzeptes zu verdanken ist. Damit schuf er eine Orientierungsmöglichkeit für aktuelle und neue Mitarbeiter und befähigte sie dazu das Konzept nun besser zu verstehen und selbstbewusster an Kunden zu vertreten.

Fazit

Mit Storytelling und der Verbildlichung von Handlungen erreichen Sie Verständnis bei Ihren Mitarbeitern und bauen eine Bindung zu Ihrem Unternehmen auf. Ihre Mitarbeiter sind somit motivierter und lassen sich nachhaltig an Ihr Unternehmen binden.